Gesundheit: Entscheidungshilfe für Patienten

Die Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (Träger der Stiftung ist das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, IQWiG) hat eine Entscheidungshilfe für Menschen entwickelt, die vor schwierigen Entscheidungen stehen, die ihre Gesundheit oder ihr soziales Leben betreffen. Diese soll dabei helfen, sich über persönlichen Bedürfnisse klar zu werden, die nächsten Schritte zu planen, Fortschritte zu dokumentieren und anderen an der Entscheidung beteiligten Menschen die eigene Sicht zu vermitteln. Die Entscheidungshilfe ersetzt keine professionelle Beratung. Sie hilft bei der Vorbereitung, bevor mit Fachleuten und Angehörigen die verschiedenen Möglichkeiten besprochen werden:

1. Um welche Entscheidung geht es?
2. Welche Möglichkeiten haben Sie? Wer kann Sie unterstützen?
3. Was benötigen Sie für die Entscheidung?
4. Was fehlt Ihnen noch für die Entscheidung?

Die Entscheidungshilfe ist als interaktives PDF-Formular auf der Homepage der Stiftung unter folgendem Link abrufbar: http://www.gesundheitsinformation.de/entscheidungshilfe.590.de.html