Das Strukturmodell in der neuen Pflegeausbildung

Vor dem Hintergrund der Einführung der neuen Pflegeausbildungen hat sich das Lenkungsgremium mit dem anliegenden Schreiben an die zuständigen Landesministerien gewandt und darum gebeten, das Strukturmodell im Rahmen der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes auf Landesebene zu berücksichtigen. Das Strukturmodell soll in den ersten Ausbildungsjahren in die Lehrpläne integriert werden, s. Anlage.

Die Fachkommission zur Erstellung des Curriculums für das neue Pflegeberufegesetz auf Bundesebene hat fristgerecht bis zum 1. Juli 2019 Empfehlungen für die Rahmenpläne erarbeitet. Auch diesbezüglich wurden Gespräche geführt und um die Berücksichtigung des Strukturmodells in den Rahmenempfehlungen gebeten. In diesem Zusammenhang hat Herr Prof. Dr. Büscher ein Grundsatzpapier verfasst, s. ebenfalls Anlage, das den Gesamtzusammenhang zwischen dem geltenden Pflegebedürftigkeitsbegriff, dem damit verbundenen neuen Pflegeverständnis und dem Strukturmodell darstellt.

pdf Schreiben Landesministerien (103 KB)

pdf Aufsatz Buescher (60 KB)