Krise/Katastrophe - Kernkompetenzen in der Katastrophenpflege – deutschsprachige Version veröffentlicht

Das Risiko für Notfälle, Krisen und Katastrophen – natürlichen oder von Menschen gemachten – wächst seit Jahren. Auch pflegerische Einrichtungen und Pflegefachpersonen bleiben davon nicht unbeeinträchtigt. Jede Pflegefachperson sollte sich daher auf einen möglichen Ereignisfall vorbereiten und dann auch angemessen handeln können – mit anderen Worten: Jede Pflegefachperson benötigt grundlegende Kompetenzen in der Notfall-, Krisen- und Katastrophenpflege. Der International Council of Nurses (ICN) hat bereits 2019 eine revidierte Version der Kernkompetenzen in der Katastrophenpflege veröffentlicht (Stufe I und II). 2022 folgte dann eine Ergänzung für Pflegefachpersonen, die in Medizinischen Notfallteams - etwa in der Krisenhilfe im Ausland - eingesetzt werden (Stufe III).

Die beiden Dokumente (Deutschsprachige Ausgabe der ICN-Kernkompetenzen in der Katastrophenpflege Stufen I-II und Stufe III) finden sich auch unter folgendem Link:

§ 113 SBG XI - Berliner Muster-Notfallhandbuch für Krisenkonzepte gemäß MuG

Energiekrise - Informationsbroschüren zu Umgang mit Stromausfall (Krisenmanagement gemäß § 113 SGB XI MuGs Kapitel 7 Maßnahmen in Krisensituationen)

Energiekrise - Charité veröffentlicht Broschüre zur Krisensicherheit ambulanter Dienste

SenWGPG - Infoschreiben zu Krisen- und Notfallvorsorge für Pflegeeinrichtungen

Handreichung: Stromausfall in Senioren- und Pflegeeinrichtungen

BAGFW – Handreichung zur Vorbereitung auf und Bewältigung von Krisen und Katastrophen für ambulante Pflegeeinrichtungen (gemäß § 113 Abs. 1 SGB XI)

BAGFW - Handreichung zur Vorbereitung auf und Bewältigung von Krisen und Katastrophen für stationäre Pflegeeinrichtungen und Tagespflegeeinrichtungen (gemäß § 113 Abs. 1 SGB XI) (ergänzt am 03.04.2023)

pdf CORE Kurzbeschreibung DEU 240418 (117 KB)

pdf CORE ICN Katastrophenpflege Stufe I II 2019 (1.51 MB)

pdf CORE ICN Katastrophenpflege Stufe III 2022 (1.15 MB)