Qualitätsausschuss Pflege - Abschlussbericht Aktualisierung des Expertenstandards "Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege" gemäß § 113a SGB XI abgenommen

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde die Ausschreibung für eine Aktualisierung des Expertenstandards "Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege" veröffentlicht. Den Zuschlag zur Aktualisierung erhielt Mitte Mai 2019 das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) an der Hochschule Osnabrück.

Der Abschlussbericht des DNQP einschließlich des aktualisierten Expertenstandardentwurfs wurde vom Qualitätsausschuss Pflege im Dezember 2020 abgenommen.

Mit dem Ziel der verbindlichen Einführung des Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ soll sich 2021 eine wissenschaftliche Begleitforschung an die Aktualisierung anschließen.

Den aktualisierten Entwurf des Expertenstandards nach § 113a SGB XI „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ mit Kommentierungen, die Ergebnisse der Literaturstudie zur Aktualisierung sowie den Anlagenband zur Literaturstudie finden Sie auch im Downloadbereich des Qualitätsausschuss Pflege:

DNQP - Konsultationsfassung der Aktualisierung des Expertenstandards nach § 113a SGB XI Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege

DNQP - Aktualisierung des Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“

pdf Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ Aktualisierung 2020 (588 KB)

pdf Literaturanalyse zur Aktualisierung des Entwurfs des Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ (582 KB)

pdf Anlagenband der Literaturanalyse zur Aktualisierung des Entwurfs des Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ (769 KB)