Pflege-Transparenzvereinbarung (PTV) Tagespflege als aktueller Verhandlungsgegenstand

Noch immer sind die Reglungen für die Pflegetransparenzvereinbarungen nicht für alle Leistungsfelder definiert.Diskussionen um die bereits bestehenden halten aber an (hierzu: nebenstehende Downloads für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen)

Der Paritätische Gesamtverband informiert aktuell zur Entwicklung einer "PTVT". Bislang fehlte es ja noch an Klarheit, wie die Ergebnisse der geprüften Tagespflegeeinrichtungen Im Sinne des § 115, Absatz 1 a SGB XI abzubilden seien. Eine Arbeitgruppe der Vereinbarungsparteien hat sich des Themas angenommen.

Der Gesamtverband führt aus: ...Die Arbeitsgruppe ist erstmals am 11.11.2009 zusammen gekommen. Es bestand  Einvernehmen, zunächst Kriterien für den Bereich der Tagespflege zu erarbeiten. Im Rahmen des Termins wurde deutlich, dass auf Seiten der Leistungsträger ein großes Interesse besteht, sich möglichst eng an der Pflege-Transparenzvereinbarung stationär anzulehnen. Seitens der Leistungserbringer wurde vorgetragen, in der Pflege-Transparenzvereinbarung Tagepflege schwerpunktmäßig auf die Betreuung und weniger auf grund- und behandlungspflegerische Maßnahmen abzustellen. Verhandlungen zu einzelnen Kriterien selbst wurden in diesem Rahmen noch nicht geführt.

Weitergehend wird Bezug genommen auf eine Diskussionsvorlage (Download für die paritätischen Leistungserbringer) mit  erläuternden Angaben zu den Darstellungsvarianten:

Als Download finden Sie den aktuellen Stand der Diskussion der Arbeitsgruppe der Leistungserbringer am 03.12.2009. In der 2. Spalte in Grün markiert sind die in der Leistungserbringerarbeitsgruppe geeinten Kriterien und in der 4. Spalte die geeinten Ausfüllanleitungen. Gelb markiert sind die noch nicht geeinte Kriterien, die vor allem die Fragen aus dem Bereich Pflege und medizinische Versorgung betreffen (z.B. Medikamentenversorgung, Behandlungspflege), bzw. Kriterien die in der Verhandlung am 11.11.2009 zurückgestellt wurden. Hier sind die Ausfüllanleitungen bezogen auf den Bereich Tagespflege noch zu formulieren. In der 3. Spalte finden sich z. T. in roter Schrift die Kriterien der Pflege-Transparenzvereinbarung stationär, zu denen seitens der Leistungserbringerverbände Einvernehmen besteht, diese nicht übernehmen zu wollen.

Angesichts der Bitte, die Kriterien und Ausfüllanleitungen kritisch gegenzuprüfen und uns kurzfristig eine Rückmeldung zu geben, ob Sie den Überlegungen der Verbände der Leistungserbringer auf Bundesebene so folgen können bzw. wo aus Ihrer Sicht dringend Korrekturen vorzunehmen wären und der knappen zur Verfügung stehenden Zeit bis zum nächsten Verhandlungstermin (14.12.) hat LGS Parität erste Anmerkungen in die zur Verfügung stehende Datei eingearbeitet und an den GV zurückgesandt und insbesondere den unangemessenen Termindruck kritisch gewürdigt.-  Kommentare und Kritik der Leistungserbringer werden kurzfristig gern noch entgegengenommen und dem Gesamtverband übermittelt.

pdf Pflegetransparenzvereinbarung Tagespflege - kommentierter Arbeitsentwurf 12-09 (484.08 kB)

pdf Pflegenoten befinden sich weiterhin im Kreuzfeuer - 04. 12. 2009 (11.46 kB)

pdf Pflegenoten nach Rheinland-Pfälzer Art - 07. 12. 2009 - (9.63 kB)