GKV/MDS präsentieren erste Ergebnisse aus den Pflege-Transprenzvereinbarungen

FG stationär, FG ÄM

Der Paritätische Gesamtverband informiert im Nachgang zum Pressegespräch zum Thema Pflegenoten über eine frei zugängliche "Wasserstandsmeldung" zur Pflegequalität über die Homepage des GKV-Spitzenverbandes. Er weist auch kritisch darauf hin, dass die Verwendung des Datenmaterials eher fragwürdig ist, weil die Bewertung und Freigabe der Ergebnisse durch die geprüften Einrichtungsträger keineswegs Gegenstand des Verfahrens bislang gewesen ist.
Die Ergebnisse sind dennoch nebenstehend abrufbar hinterlegt: Dass es nur bei 1,1 % aller Prüffälle zur Note "mangelhaft" gekommen ist, und "ausreichend auch nur mit 6,9% vertreten ist", sollte schon einmal herausgestellt werden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der GKV-Spitzenverband und der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) haben am 08.10.2009 im Rahmen eines Pressegespräches die seit dem 01.07.2009 auf der Grundlage der neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinie (QPR) erhobenen Ergebnisse aus den MDK-Prüfungen, welche auf der Grundlage der Pflege-Transparenzvereinbarungen der Veröffentlichung zugeführt werden sollen, vorgestellt.

Weitere Unterlagen finden Sie unter http://www.gkv-spitzenverband.de/PK_20091008_MDS.gkvnet .

In der Presse sind die Aussagen aus der Pressemitteilung und dem Pressegespräch in Abhängigkeit der Adressaten und der Regionalität sehr unterschiedlich widergegeben worden. Auch wurden in einigen Ländern von Seiten der Kassen bzw. der MDKen vergleichende Darstellungen mit anderen Bundesländern vorgenommen. So vertritt der vdek in Schleswig-Holstein die Auffassung, dass die Qualität der Pflege im Bundesvergleich hier besonders schlecht sei.

Die Veröffentlichung der Prüfergebnisse durch den GKV-Spitzenverband und den MDS zum jetzigen Zeitpunkt ist insofern zu kritisieren, als dass bis dato keine der geprüften Einrichtungen über die Ergebnisse, die der Veröffentlichung auf der Grundlage der Pflege-Transparenzvereinbarungen zugeführt werden sollen, im Rahmen der 28-Tage-Frist informiert wurden, Ihnen somit auch nicht die Möglichkeit der Stellungnahme und Korrektur einzelner Ergebnisse eingeräumt wurde. Entsprechend kann aktuell auch noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die Ergebnisse in der vorgestellten Form Bestand haben werden. Vor diesem Hintergrund ist auch mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse selbst in der in den Pflege-Transparenzvereinbarungen vereinbarten Form nicht vor Mitte/Ende November zu rechnen.

Ute Zentgraff
Referentin Altenhilfe und Pflege

MDS. Pressemitteilung zur Pflegenoten und Transparenzkriterien.

pdf MDS. Noten für Pflegeheime - Ergebnisse. Stand: 05. 10. 2009 (29.83 kB)