FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband weist auf die Pressemitteilung des GKV-Spitzenverbandes hin. Angesichts der Vielfalt schon bestehender Regelungen bleibt zu hoffen, dass sich die Themenvorschläge in Grenzen halten.

Geschäftsstelle Expertenstandards nach § 113a SGB XI: Themen gesucht für Expertenstandards in der Pflege

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vertragspartner nach § 113 SGB XI beabsichtigen die Entwicklung eines Expertenstandards für den Bereich der sozialen Pflegeversicherung gemäß der „Verfahrensordnung zur Entwicklung von Expertenstandards zur Sicherung und Weiterentwicklung in der Pflege". Der Medizinische Dienst GKV-Spitzenverbandes, der Verband der privaten Krankenversicherung e. V., die Verbände der Pflegeberufe auf Bundesebene, die maßgeblichen Organisationen für die Wahrnehmung der Interessen und der Selbsthilfe der Pflegebedürftigen und der behinderten Menschen auf Bundesebene sowie unabhängige Sachverständige sind aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten, zu welchem Thema ein Expertenstandard entwickelt werden soll.

Nach § 113a SGB XI stellen die Vertragspartner die Entwicklung und Aktualisierung wissenschaftlich fundierter und fachlich abgestimmter Expertenstandards zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege sicher. Expertenstandards tragen für ihren Themenbereich zur Konkretisierung des allgemeinen Standes der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse bei.

Die Vorschläge müssen die Relevanz des Themas mittels epidemiologischer Erkenntnisse und wissenschaftliche Einschätzungen z. B. hinsichtlich
- der Beeinflussbarkeit durch die Pflege,
- der Variationsbreite pflegerischer Interventionen und Ergebnisse,
- des Einflusses auf den Pflegebedürftigen,
- des Ressourcenverbrauchs,
- der vorhandenen Wissens-/Forschungsbasis
berücksichtigen.

Bei der Einreichung eines Vorschlags ist zur Realisierbarkeit der Entwicklung des vorgeschlagenen Expertenstandards Stellung zu nehmen.
Zur Vorbereitung der Ausschreibung können Themenvorschläge bis zum 7. November 2011 bei der Geschäftsstelle Expertenstandards nach § 113a SGB XI beim GKV-Spitzenverband, Mittelstraße 51, 10117 Berlin eingereicht werden.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

pdf pdf PM, 09. 09. 11, Expertenstandards nach § 113 a. Themen gesucht (166.96 kB)

pdf Verfahrensordnung f. Expertenstandards. Fassung vom 30. 03. 2009 (33.48 kB)