Paritätische Förderung "Neue Wege in der Altenhilfe" 2019 Erweiterung um Schulungsmaßnahmen zu Expertenstandard "Demenz" sowie zu indikatorengestützen Qualitätsprüfungen

Der Paritätische Gesamtverband teilt mit, dass die Förderung "Neue Wege in der Altenhilfe" erweitert wurde.

Förderung zur Umsetzung Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz"

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung hat im Jahr 2018 den Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" entwickelt. Damit steht ein nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelter Standard für die Pflege von Menschen mit Demenz zur Verfügung, der die Beziehungsgestaltung und -förderung im Sinne einer personenzentrierten und lebensweltorientierten Versorgung in den Mittelpunkt stellt. Um die Grundlagen für eine solche Versorgung zu schaffen, sind in den Einrichtungen Konzepte von Nöten, die die Gestaltung dieser personenzentrierten Pflege beschreiben. Zur Einführung des Expertenstandard sind Schulungsprogramme notwendig, in die alle in der Versorgung beteiligten Personen eingebunden werden.
Eine Förderung dieser Schulungsmaßnahmen in Form von pauschalen Zuwendungen ist durch die überarbeitete Richtlinien ab sofort möglich.

Förderung von Veranstaltungen zur Umsetzung / Schulung des neuen indikatiorengestützten Qualitätssystems in der Pflege

Vor dem Hintergrund der Einführung des neuen Qualitätssystems in der stationären Pflege (Indikatorenmodell) möchten wir Sie auf die Förderung im Programm "Neue Wege in der Altenhilfe", insbesondere auf den Förderschwerpunkt Berufsbegleitende Qualifizierungen von hauptamtlichen und Qualifizierungen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Altenhilfe [6200], Schwerpunktthema 1.2.1 Pflegeprozessteuerung, hinweisen.
Die Förderung bietet die Möglichkeit bei einer Mindestteilnehmendenzahl von 12 Personen und einer Mindestschulungsdauer von 5 Zeitstunden einen Tageszuschuss von 20 Euro (pauschal) zu beantragen. Dabei ist es wichtig, dass die entsprechenden Anträge vor Maßnahmenbeginn gemäß der Vorgaben vorliegen.

Die Erweiterung der Förderrichtlinie finden Sie als Download für Mitgliedsorganisationen.

Weitere Informationen zum Programm "Neue Wege in der Altenhilfe":

Paritätische Förderung "Neue Wege in der Altenhilfe" 2019 (DHW)

pdf Foerderrichtlinien erw 2019 (345 KB)