Vormundschaftsrecht - Stellungnahme des P GV zum Referatsentwurf

FG ÄM, AK 67, Ber.trä

Der Paritätische Gesamtverband:

Das Bundesjustizministerium hat im Januar 2010 einen Referatsentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Vormundschaftsrechts vorgelegt und uns um Stellungnahme gebeten. Der Entwurf ist u. a. durch Kinderschutzaspekte motiviert, nachdem im Fall Kevin in Bremen deutlich wurde, dass der Vormund keinerlei eigenständige Funktionen zum Schutz des Kindes wahrgenommen hatte. Insofern will der Entwurf u. a. den persönlichen Umgang von Mündel und Vormund gewährleisten und zum Gegenstand seiner Berichtspflicht und der Kontrolle durch die Familiengerichte machen sowie die Fallzahlen für Vormünder begrenzen.
Der Paritätische Gesamtverband unterstützt die Intentionen des Entwurfs, kritisiert aber einzelne Normen.

Thomas Niermann Norbert Struck
Abteilungsleiter       Jugendhilfereferent

pdf Stellungnahme des P GV zum Referatsentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Vormundschaftsrechts (96.91 kB)

pdf Referentenentwurf - Gesetz zur Änderung des Vormundschaftsrechts (333.79 kB)