Arbeitsmarktpolitischer Aufruf

alle MO'en

Der Paritätische Gesamtverband:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sparbeschlüsse und die nach der Sommerpause im Deutschen Bundestag zur Verhandlung anstehende „Instrumentenreform" bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik führen zu einer immer stärkeren und immer einseitigeren Konzentration der arbeitsmarktpolitischen Bemühungen auf lediglich gut und schnell vermittelbare Arbeitslose. Gleichzeitig werden die Hilfen für diejenigen, die auf absehbare Zeit ohne realistische Chance auf eine Vermittlung sind, abgebaut oder erschwert.
Die Konsequenz ist eine fatale Zweiteilung des Arbeitsmarktes. Langzeitarbeitslose und schwer Vermittelbare werden dabei zunehmend „auf der Strecke" bleiben, wenn kein Kurswechsel eingeschlagen wird, darunter viele Menschen ohne Ausbildung, Menschen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen, ältere Arbeitslose oder ohnehin benachteiligte Jugendliche.
Über 30 namhafte Persönlichkeiten und renommierte Fachleute der deutschen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik aus Sozialverbänden, Gewerkschaften und Hochschulen fordern deshalb auf Initiative des Paritätischen Gesamtverbandes in einem gemeinsamen Aufruf die Bundesregierung zur arbeitsmarktpolitischen Umkehr auf.
Es kommt nun darauf an, breite Unterstützung für den Aufruf zu organisieren. Bitte streuen Sie den Aufruf breit in Ihrer Mitgliedschaft und darüber hinaus.
Um den Aufruf zu unterstützen, genügt es, eine Mail mit Namen und Funktion bzw. Organisation an folgende Adresse zu schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir werden den Aufruf mit allen Unterstützernamen Anfang September allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages übergeben und für die nötige Öffentlichkeit für unser Anliegen sorgen.
Nebenstehend wurde die Pressemitteilung zu der Kampagne vom heutigen Tage hinterlegt. Auf der Internetseite www.arbeitsmarktpolitik-fuer-alle.de befindet sich der Aufruf.

Dr. Ulrich Schneider

pdf pdf Anschreiben zum arbeitsmarktpolitischen Aufruf (64.65 kB)

pdf Anschreiben Arbeitsmarktpolik für alle (72.45 kB)

document Pressemitteilung zum arbeitsmarktpolitischen Aufruf (57.5 kB)