Jetzt anmelden zum Armutskongress 2019

In Kooperation mit dem DGB, der AWO und der Nationalen Armutskonferenz veranstaltet der Paritätische am 10. und 11. April 2019 zum dritten Mal den Armutskongress unter dem Titel "Baustelle Deutschland. Solidarisch anpacken!"

Trotz Mindestlohn, Bildungs- und Teilhabepaket und Mietpreisbremse – das Thema Armut lässt Deutschland nicht los. Im Gegenteil: An immer mehr Stellen besteht dringend Handlungsbedarf, damit sich die sozialen Gegensätze nicht weiter verschärfen. Es fehlt an bezahlbarem, gutem Wohnraum für alle. Millionen Menschen sind trotz Erwerbstätigkeit arm. Das Risiko von Altersarmut nimmt immer mehr zu.

Gleichzeitig bestätigt sich der Trend, dass diejenigen von gesellschaftspolitischen Prozessen weitgehend ausgeschlossen sind, die betroffen und damit Expert*innen für Armut und die Frage, was dagegen getan werden müsste. Vielmehr bedienen sich ihrer Ängste zunehmend diejenigen, die sozial unterprivilegierte Gruppen gegeneinander ausspielen wollen.

Im Rahmen des Armutskongresses greifen wir im Dialog mit Betroffenen diese sozial- und gesellschaftspolitischen Dauerbaustellen auf, formulieren Forderungen und entwickeln Lösungen.

Unter anderem mit Vorträgen von Dr. Heribert Prantl, Prof. Bettina Kohlrausch und Dr. Andrej Holm.

Wann: Mittwoch, 10. April 2019, Donnerstag, 11. April 2019

Wo: Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstr. 58/59, 10117 Berlin