Anmeldungen ab sofort möglich! Fachtagung: ArbeitsanleiterInnen (26.28.11.2018, Kiel) + Partizipation (06.-07.12.2018, Eisenach)

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ab sofort können Sie sich zu folgenden Tagungen der BAG Wohnungslosenhilfe e. V. anmelden:

Fachtagung für Arbeitsanleiter/Innen, Gruppenleiter/innen, Hauswirtschaftsleiter/innen

Wenn vieles im Fluss ist … Neue Herausforderungen für die Arbeitsangebote in Zeiten des Wandels

Die Tagung findet vom 26. bis 28. November 2018 in Kiel statt.

Thema der Tagung ist der Wandel – sowohl auf Seiten der Klientel in den Arbeitsangeboten/-projekten, als auch der Arbeitswelt insgesamt mit ihren veränderten Qualifikationsanforderungen und neuen Tätigkeitsfeldern.

Auf Seiten der KlientInnen ist dabei vor allem auf das steigende Alter vieler Menschen in den Arbeitsangeboten und die damit einhergehenden Veränderungen bei der „Belastbarkeit“ der KlientInnen zu verweisen, die Anpassungen bei den Angeboten notwendig machen. Gleichzeitig ist ein rascher Wandel der Arbeitswelt insgesamt feststellbar – mit neuen Qualifikationsanforderungen und neuen Tätigkeitsfeldern, die von den bisherigen Angeboten/Projekten noch nicht oder noch nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Anmeldung zur Tagung mit dem beigefügten Anmeldeformular bis zum 21. November 2018.

Fachtagung Partizipation in der Wohnungslosenhilfe

Eure Mitarbeit ist wichtig! Mehr Beteiligung in der Wohnungslosenhilfe

Die Tagung findet vom6. bis 7. Dezember 2018 in Eisenach statt.

Die Tagung ist ein erster Schritt zur Bildung einer Facharbeitsgemeinschaft Partizipation zur „Förderung von Maßnahmen der Beteiligung“ im Hilfesystem und zum „fachlichen Austausch über Fragen der Partizipation“. Mit einer solchen Facharbeitsgemeinschaft soll die Mitwirkung von aktuell und ehemals von Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen in den (Fach-) Gremien der BAG W neu organisiert werden.

Wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen sind eingeladen, sich mit Mitarbeitenden aus der Wohnungsnotfallhilfe über ihre Erfahrungen mit Teilhabe und Beteiligung im Hilfesystem auszutauschen. Diskutiert werden sollen dabei die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Teilhabe und Mitbestimmung – auch auf Bundesebene.

Die Tagung wurde gemeinsam von MitarbeiterInnen von Trägern und Einrichtungen der Hilfen in Wohnungsnotfällen und aktuell und ehemals von Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen geplant und vorbereitet. Die Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden werden gemeinsam moderiert und ausgewertet.

Anmeldung zur Tagung mit dem beigefügten Anmeldeformular bis zum 29. November 2018.

Ich freue mich, wenn Sie die Tagungsprogramme auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Dr. Rolf Jordan
(Fachreferent)
Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V.
Boyenstraße 42 • 10115 Berlin