Login

 

Am 14. Juni 2018 findet in Berlin die BAG W-Fachtagung „Aufbruch statt Resignation! Gemeinsam neue Wege finden“ statt. Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen.

Wir starten die Tagung mit einem aktivierenden Vortrag. Wir freuen uns, dass wir hierfür Prof. emer. Dr. Dres. h. c. Hans Thiersch als herausragenden Redner und langjährigen Experten der Sozialen Arbeit gewinnen konnten. Mit ihm wollen wir angesichts neuer Herausforderungen über den beruflichen Tellerrand gucken, die Notwendigkeit politischer Einmischung diskutieren und gemeinsam Interventionsmöglichkeiten besprechen.

Wir freuen uns auch, dass wir externe Expertinnen für Coachings gewinnen konnten: Unter professioneller Anleitung werden wir uns auf der Tagung damit befassen, wie man gängige (auch eigene) Stereotype erkennen und Diskriminierung sinnvoll entgegenwirken kann.

In einer weiteren AG geben wir einen fachlichen Einblick, mit welchen Methoden alltäglich-berufsbegleitendem Stress und Burnout-Gefahr ganz konkret begegnet werden können.

Diese Tagung richtet sich gezielt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfen in Wohnungsnotfällen, insbesondere aus den Bereichen Fachberatungsstellen, Begleitetes Wohnen, Notversorgung, Tagesaufenthalte und Straßensozialarbeit, ferner auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jobcentern, Arbeitsagenturen, Sozial-, Ordnungs- und Wohnungsämtern.

Wichtig ist uns ein offener und praxisbezogener Austausch unter den Teilnehmenden zu den aktuellen Themen der Wohnungslosenhilfe. Hierfür organisieren wir verschiedene Workshopformate – mehrheitlich moderiert von Expertinnen und Experten aus der sozialarbeiterischen Praxis, die die besonderen Herausforderungen an der Basis bestens kennen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen rund um die Themen Rassismus und Vorurteile, Tagesstrukturierung, Vermittlung in Normalwohnraum sowie die Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Hierzu wollen wir gemeinsam gangbare Lösungen erarbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und hoffen auf einen fruchtbaren Austausch.

Bitte beachten Sie das Tagungsprogramm im Anhang.

Details zur Tagung:

Datum: 14.06.2018 (09:00 bis 17:00 Uhr)

Ort:  A&O Hotel Hauptbahnhof (Lehrter Straße 12, 10557 Berlin-Moabit)

Anmeldung: unter http://www.bagw.de/de/tagungen oder mit dem beigefügten   Formular

Anmeldeschluss:  01.06.2018

Bitte beachten Sie auch die weiteren BAG W-Tagungen in 2018:

24./25.10.2018 in Münster
Fachtagung der AG MED der BAG Wohnungslosenhilfe e.V. „Unverzichtbar, aber ungesichert – hochgelobt und unerhört: 20 Jahre medizinische Versorgung Wohnungsloser“

09.11.2018 in Bielefeld:
XI. Präventionstagungder BAG Wohnungslosenhilfe e.V.

November 2018:
Arbeitsanleitertagungder BAG Wohnungslosenhilfe e.V. (voraussichtlich in der KW18, genaues Datum und Ort noch nicht bekannt)

06./07.12.2018 in Eisenach:
Fachtagung Partizipation
in der Wohnungslosenhilfe der BAG Wohnungslosenhilfe e.V.

Details zu den Tagungen werden in Kürze bekannt gegeben unter: http://www.bagw.de/de/tagungen.

 

 

Verknüpfte Artikel:

 

Downloads:

pdf BAGW FACHTAGUNG 14 06 2018 PROGRAMMANMELDEBOGEN (75 KB)

Downloads für Mitglieder:

 

 

Go to top