Demografiekongress 2018 – Programmüberblick online

Am 20. und 21. September 2018 treffen sich die Gestalter des demografischen Wandels zum neunten Mal beim Demografiekongress in Berlin. Schlüsselthemen des Kongresses sind: Fachkräftegewinnung, Abbau regionaler Ungleichgewichte in Deutschland sowie kommunale Gestaltung.

Mehr als eine Million offener Stellen in Deutschland verdeutlichen die Dramatik des Fachkräftemangels. Der Demografiekongress 2018 stellt Praxisbeispiele zur Anwerbung von Mitarbeitern und Maßnahmen für eine gesunde Unternehmensführung vor. Überdies werden die Eckpunkte des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes erörtert.

Wachstum und Platzmangel in den Metropolen, Schrumpfung und fehlende Infrastruktur in ländlichen Regionen – diese gegenläufigen Entwicklungen verstärken sich in Deutschland. Der Kongress diskutiert Projekte zum Neubau in Ballungsgebieten und zur Nachverdichtung in Quartieren. In zwei regionalen Foren –  Metropolenforum Berlin und Forum Nordrhein-Westfalen – erörtern Landespolitiker, Kommunalvertreter, Wohnungsbaugesellschaften sowie soziale Unternehmen integrierte Lösungsansätze.

Breit diskutiert der Kongress die Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung in der Arbeitswelt. Hilft dieser Trend, den Fachkräftemangel abzumildern? Wie können die Mitarbeiter in den Betrieben für die Digitalisierung gewonnen werden? Wie gelingt eine wirklich zielführende Weiterbildung?

Der Demografiekongress ist mit mehr als 900 Teilnehmern, 150 Referenten und über 30 Foren branchenübergreifender Leitkongress für Industrie, Sozialwirtschaft, Pflege, Wohnungswirtschaft, Kommunen, Kassen und Politik. Gesetzte Themen in 2018 sind zudem: Erhalt der Selbständigkeit im Alter sowie Perspektiven von Pflege und Altersmedizin.

Die inhaltliche Ausrichtung der 32 Foren sehen Sie hier:

Hier geht´s zur Anmeldung

Zugesagt haben bislang mehr als 60 Referenten, mitwirken werden u.a.

Daniel Bahr, Minister a.D., Vorstand, Allianz private Krankenversicherungs-AG
Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender, Vonovia SE
Frank Michael Hell, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, Continental AG
Denise Hottmann, Human Resources Diversity + Inclusion Germany, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG