Aktuelle Fragen der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) – Regionale Handlungskonzepte – vom 19. bis 20.April 2018 in Augsburg (Ringhotel Alpenhof Augsburg)

Knapper Wohnraum, ungeklärte Schnittstellen sowie unterschiedliche Zuständigkeiten und administrative Hürden erschweren die bedarfsgerechte Realisierung der Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII sowie der Wohnungsnotfallhilfe. Deswegen sind neue Lösungen und örtliche/regionale Handlungskonzepte gefordert.

Auf der Fachveranstaltung werden fachliche und rechtliche Grundlagen sowie praktische Handlungsansätze für den Aufbau und die Weiterentwicklung örtlicher Unterstützungs- und Hilfeangebote in der Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk gilt ländlichen Regionen. Erörtert wird, in welchen Formen eine Vernetzung der Hilfesysteme zu einer besseren individuellen Unterstützung der Leistungsberechtigten in der Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII beitragen kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Leitungskräfte freier und öffentlicher Träger der Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII und angrenzender Hilfen.

Das Programm mit weiteren Informationen ist angefügt; Ihre Anmeldung ist online möglich (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) unter https://www.deutscher-verein.de/de/veranstaltungen/f_3350-18.

Ihre Anmeldung erbitten wir bis zum 16. Februar 2018.

pdf F 3350 18 Programm (76 KB)