Menschenkette „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ am 19. Juni 2016 in Berlin

Der Paritätische Gesamtverband ruft gemeinsam mit einem breiten Bündnis zur gemeinsamen Aktion gegen Rassismus auf. Mit einer gemeinsamen Menschenkette soll am 18./19. Juni 2016 in mehreren deutschen Städten (Berlin: 19. Juni) ein deutliches Zeichen für Menschenrechte und Vielfalt gesetzt werden.

Für die Aufnahme der Flüchtlinge engagieren sich in Deutschland Hunderttausende. Weltweit findet dies Anerkennung. Gleichzeitig brennen Häuser, Rassisten bedrohen Menschen auf offener Straße. Flüchtlinge werden attackiert und als Terroristen diffamiert, obwohl sie selbst vor Terror fliehen. Menschen anderer Hautfarbe, Religionen, aber auch Lesben, Schwule, Transgender, hauptamtliche und freiwillige Helferinnen und Helfer, Politikerinnen und Politiker werden in Deutschland beschimpft und angegriffen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die demokratischen Grundwerte werden auf die Probe gestellt. Mit der Aktion Menschenkette treten wir für ein weltoffenes, menschliches und vielfältiges Deutschland und Europa ein. Nur gemeinsam und miteinander werden wir die globalen Herausforderungen meistern.

Lasst uns in ganz Deutschland am 18./19. Juni 2016 Menschenketten der Solidarität starten! Unabhängig von Glaube, Herkunft, Hautfarbe und sexueller Identität – wir stehen für die Unantastbarkeit der Menschenwürde und die Wahrung der Menschenrechte.

Treffpunkt in Berlin: Am Sonntag, den 19. Juni um 14 Uhr auf dem Oranienplatz

mit Auftaktkundgebung, Musik und Infoständen. Nach dem Bühnenprogramm wird sich die Kette in zwei Richtungen bewegen:

1.       Richtung Mitte Neptunbrunnen/Rotes Rathaus
2.       Richtung Zeughof/Notunterkunft - OSZ

Mehr Informationen dazu unter hand-in-hand-gegen-rassismus.de/menschenkette/berlin/

und auf unserer Webseite: www.paritaet-berlin.de/themen-a-z/themen-a-z-detailansicht/article/hand-in-hand-gegen-rassismus-fuer-menschenrechte-und-vielfalt-1.html

Nina Peretz

Paritätischer Wohlfahrtsverband
Landesverband Berlin e. V.
Stv. Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Brandenburgische Straße 80, 10713 Berlin