Fachveranstaltung "Überschuldung in Deutschland - Berichterstattung zur Überschuldung und Schuldnerberatung" vom 21.-22.4.2016 in Weimar

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände und das Statistische Bundesamt laden Sie herzlich ein zu der Fachveranstaltung F 3374/16

"Überschuldung in Deutschland - Perspektiven der Berichterstattung zur Überschuldung privater Personen und Haushalte"

am 21. und 22. April 2016 in Weimar (Hotel Kaiserin Augusta).

Ausgehend von der Überschuldungsstatistik des Statistischen Bundesamtes werden auf der Fachtagung Grundlagen, Methoden und praktischer Nutzen einer kontinuierlichen Berichterstattung zur Überschuldung aufgezeigt.

Erörtert werden u.a. folgende Fragestellungen: Was ist Überschuldung und wie kann Überschuldung gemessen werden? Welches sind die Hauptursachen für Überschuldung und in welcher Situation befinden sich die Betroffenen? Wie kann sich die Schuldnerberatung an der Überschuldungsstatistik des Statistischen Bundesamtes beteiligen? Wie können die Ergebnisse für eine Weiterentwicklung der Schuldnerberatung genutzt werden?

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Leitungskräfte, die in Schuldnerberatung, öffentlicher Verwaltung, Freier Wohlfahrtspflege oder Forschung mit Schuldnerberatung, Überschuldung oder Sozialberichterstattung befasst sind.

Das Programm mit weiteren Informationen sowie zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) sind angefügt; Ihre Anmeldung ist auch online möglich unter: https://www.deutscher-verein.de/de/veranstaltungen/F_3374-16.

Anmeldeschluss ist der 19. Februar 2016.

Bitte leiten Sie diese Einladung auch an Kolleginnen und Kollegen weiter, die sich mit dem Thema befassen.

pdf 2016 Programm Überschuldung (121 KB)

pdf Anmeldung Kaiserin Augusta Weimar 2016 (33 KB)

pdf DV Anmeldung 2016 (60 KB)