Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin am 09.10. und 10.10.2015

Das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie (KPG) der Unionhilfswerk Senioren-Einrichtungen gGmbH lädt zur 10. Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin am 9. Oktober 2015 ein.

Zur Jubiläumstagung erörtern namhafte nationale und internationale ReferentInnen im Tagungsforum und in sechs Themen-Sessions die vielfältigen Aspekte einer guten, hospizlich-palliativ ausgerichteten Altenpflege im Sinne der Palliativen Geriatrie. Schirmherren der Jubiläumstagung sind der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der Senator für Gesundheit und Soziales Berlin, Mario Czaja. Schirmherrinnen des Fotoprojektes und des Bürgertages sind Daniela Schadt, Lebensgefährtin des deutschen Bundespräsidenten und Margit Fischer, Gattin des österreichischen Bundespräsidenten.

Die Tagung richtet sich an ein breites Fachpublikum aus dem deutschsprachigen Raum – z.B. Pflegende, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, ehrenamtlich Tätige sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Tagungsprogramm sowie Informationen zur Anmeldung nebenstehend als Download.

Weitere Informationen unter www.palliative-geriatrie.de/fachtagung

9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin am 24.10.2014 "Palliative Geriatrie als WA(H)RE Qualität. Leben können. Sterben dürfen. "

KPG-Handreichung "Sorgekultur am Lebensende in Berliner Pflegeheimen“

Diskussionspapier "80+ Gesundheitliche und pflegerische Versorgung hochaltriger Menschen"