Veranstaltung des Deutschen Verein "Aktuelle Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts" vom 28.-29.09.15 in Berlin

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. als gemeinsames Forum der kommunalen Spitzenverbände und Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege bietet vom 28.09. bis 29.09.2015 eine Veranstaltung zum Thema Aktuelle Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts an. Zielgruppe sind  Mitarbeitende, die mit steuerrechtlichen Fragestellungen in gemeinnützigen Organisationen betraut sind.
Aus der Einladung: „In Zeiten sinkender Drittmittel sind immer mehr gemeinnützige Organisationen zu größerer Wirtschaftlichkeit angehalten. Das Zusammenwirken gemeinwohl- und wirtschaftsorientierter Bereiche bringt jedoch komplexe steuerliche Abgrenzungs- und Bewertungsfragen mit sich. Die Fachveranstaltung wird die praktischen Abgrenzungsfragen von gemeinnütziger gegenüber gewerblicher Tätigkeit im steuerrechtlichen Sinne zum Gegenstand haben. Anhand aktueller Rechtsprechung und Verwaltungsentscheidungen werden neben den ertragssteuerlichen Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts auch aktuelle umsatzsteuerliche Entwicklungen insbesondere für die Bereiche der Wohlfahrtspflege, Jugendhilfe und Behindertenhilfe dargestellt und erörtert.

Das Programm für die Veranstaltung nebenstehend.  Onlineanmeldung unter:

pdf F 4452 15 Programm Gemeinnützigkeitsrecht (60 KB)