Sozialpolitische Exkursion: Die Arbeit von Nachbarschaftshäusern am Beispiel des Altenselbsthilfezentrums Käte-Tresenreuter-Haus am 23.06.2015

Das Kommunalpolitische Bildungswerk Berlin e.V. organisiert eine Veranstaltung, in der das Altenselbsthilfezentrum Käte-Tresenreuter-Haus vorgestellt wird.

Aus der Einladung zur Sozialpolitischen Exkursion „Die Arbeit von Nachbarschaftshäusern am Beispiel des Altenselbsthilfezentrums Käte-Tresenreuter-Haus“:

Im Käte-Tresenreuter-Haus organisieren ältere Menschen selbstständig ihre Interessen. Das Haus des Sozialwerks Berlin e.V. wird fast ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt, wobei Haupt- und Ehrenamtler auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Die Angebote richten sich nach den Interessen der Besucherinnen und Besucher – nichts wird verordnet und erzwungen. Wichtig sind darüber hinaus Kontakte mit älteren Menschen und ihren Organisationen in ganz Europa sowie die Förderung des Miteinanders der Generationen. Das Zentrum entstand 1971 aus einer Bürgerinitiative. Es hat neue Maßstäbe gesetzt und zeigt, was alles entstehen kann, wenn ältere Menschen ihre Belange selbst in die Hand zu nehmen.

Die Veranstaltung stellt das Haus und die Arbeit des Zentrums vor und informiert darüber hinaus über die Aufgaben und Vielfalt von Nachbarschaftszentren.

Referenten:

Joachim Krüger MdA, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin

Margit Hankewitz, Leiterin des Käte-Tresenreuter-Hauses

Veranstaltungsort: Käte-Tresenreuter-Haus - Sozialwerk Berlin e.V. - Altenselbsthilfe und Beratungszentrum, Humboldtstr. 12, 14193 Berlin-Wilmersdorf.

Anmeldung unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 030-20 45 09 32.

pdf Einladung KBB_Exkursion zum Käte_Tresenreuter_Haus (105 KB)