Paritätischer Wertedialog 2015 "Was wirklich wichtig ist ..." - Dokumentation der Auftaktkonferenz

Mit Rundschreiben informiert der Paritätische Gesamtverband über die Dokumentation zur Auftaktkonferenz Wertedialog 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor vier Wochen haben wir uns in Potsdam zur Auftaktkonferenz des Wertedialogs 2015 getroffen. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten den motivierenden Worten von Prof. Dr. Rolf Rosenbrock und dem inspirierenden Vortrag von Prof. Dr. Heribert Prantl, der uns ermunterte, als guter Wohlfahrtsverband vor allem auch „Widerstandsverband“ zu sein und Werte in der sozialen Arbeit nicht nur zu leben, sondern für diese Werte auch politisch zu streiten. Pointierte „Denkanstöße“ wurden den Anwesenden von Praktikerinnen und Praktikern aus der Paritätischen Mitgliedschaft mit auf den Weg gegeben, die darüber berichteten, wie sie im Arbeitsalltag ihrer Organisation Werte konkret leben und umsetzen. Schließlich wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen am Nachmittag konkrete Fragestellungen diskutiert und Ideen entwickelt, wie wir den nunmehr angestoßenen gemeinsamen Wertedialog im weiteren Verlauf gestalten können und welche Aufgaben sich für den Paritätischen und seine Mitgliedsorganisationen ergeben. Am Ende eines intensiven und stimmungsvollen Tages stand letztlich die Erkenntnis, dass es nicht die Frage ist, ob wir gemeinsame Werte haben, die uns verbinden, sondern vielmehr die Frage, wie sehr wir bereit sind, für diese Werte einzutreten und in welcher Form wir das tun können.

Dokumentation zur Auftaktveranstaltung

Wir haben eine ausführliche Dokumentation zur Veranstaltung erstellt mit einer Auswahl an Redebeiträgen, Arbeitsgruppenergebnissen, Fotos und „Denkanstößen“, die wir diesem Rundschreiben beigefügt haben. Darüber hinaus haben wir die Videomitschnitte der Reden von Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Prof. Dr. Heribert Prantl und Dr. Ulrich Schneider sowie alle „Denkanstöße aus der Praxis“ in einer Mediathek zusammengestellt. Für alle, die dabei waren und für alle anderen erst recht – über folgenden Link gelangen Sie direkt zu Dokumentation und Mediathek: http://www.werte.paritaet.org/veranstaltungen/auftaktkonferenz/dokumentation/

Der Clip zum Wertedialog

Im Rahmen der Auftaktkonferenz wurde auch gefilmt. Entstanden ist ein Kurzfilm, der nicht nur Veranstaltungsdokumentation, sondern auch Impuls für die weitere Diskussion sein soll. Der Film vermittelt, wie wir denken, einen gelungenen Eindruck von der Atmosphäre in Potsdam und der Aufbruchsstimmung, die den Tag prägte.

Sie finden das Video unter http://www.werte.paritaet.org/mediathek/video-kongressdoku/ oder direkt bei youtube: https://youtu.be/NI_yB459RY8

Schauen Sie sich den Film an, lassen Sie sich mitreißen und geben Sie den Link gerne weiter!

Nach der Auftaktkonferenz ist vor den Regionalveranstaltungen

Wir freuen uns darauf, den Schwung der Auftaktkonferenz mit in die anstehenden Regionalveranstaltungen zu nehmen. Die erste Regionalkonferenz wird am 23. Juni 2015 in Hamburg stattfinden. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. In Kürze werden wir Sie mit weiteren Details versorgen können. Laufend aktualisierte Informationen sowie die Möglichkeit, sich bereits jetzt zu allen Regionalkonferenzen anzumelden, finden Sie hier: http://www.werte.paritaet.org/veranstaltungen/

Kommen Sie vorbei, bringen Sie sich ein, diskutieren Sie mit – wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Dr. Ulrich Schneider                 Gwendolyn Stilling
Hauptgeschäftsführer              Pressesprecherin

Wertekonferenz 26.03.2015_ Paritätischer Gesamtverband_ Programm und weitere Informationen

pdf wertedialog_tagungsdoku_web (1013 KB)