Berliner Bündnis für Altenpflege - Fachdialog »Ganzheitliche Kundenorientierung als Erfolgsfaktor in Pflegeeinrichtungen« am 21. April 2015

Das Berliner Bündnis für Altenpflege lädt in Kooperation mit dem Berliner Beirat für Familienfragen zum Fachdialog „Ganzheitliche Kundenorientierung als Erfolgsfaktor in Pflegeeinrichtungen“ Angehörigenfreundliche Pflege  - Zusammenwirken von Angehörigen und professioneller Altenpflege am 21. April 2015 ein:

Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung älterer Menschen nimmt die Altenpflege einen großen Anteil sozialpflegerischer Aufgaben wahr. Diese Unterstützung zur Aufrechter­haltung sozialer Kontakte bei Pflegebedürftigkeit beugt Vereinsamung vor und fördert das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeeinrichtungen. Auch die Angehörigen wollen in die Pflege mit einbezogen werden und suchen daher den Austausch zu den Pflegenden. Um den berechtigten Wünschen von Angehörigen gerecht zu werden, brauchen Pflegekräfte eine gute Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Geduld.

Werden Pflegekräfte und Pflegefachkräfte in der Ausbildung ausreichend für diese Aufgabe vorbereitet oder sind entsprechende Weiterbildungen notwendig? Wie gelingt es gut, diese wichtige soziale Arbeit in den Pflegealltag zu integrieren? Welche Erwartungen haben Pflegebedürftige und Angehörige an eine „angehörigenfreundliche Pflege“? Wie kunden­orientiert muss bzw. können Pflegeinrichtungen unter den gegebenen Rahmen­bedingungen sein?

Diesen und anderen Fragen wird der Fachdialog nachgehen.

In der Einladung finden Sie weitere Informationen zum Programmablauf und den Rückmeldebogen.

pdf  21.04.2015_Einladung