Fachveranstaltung des Deutschen Vereins "Ambulant betreute Wohnformen - Entwicklungen in der Praxis und Auswirkungen des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes" vom 17.-18.09.14 in Berlin

Vom 17. bis 18. September 2014 veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. eine Fachveranstaltung zum Thema

„Ambulant betreute Wohnformen - Entwicklungen in der Praxis und Auswirkungen des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes“ (F 4432/14).

Alternative Wohn- und Betreuungsformen ermöglichen älteren, behinderten und pflegebedürftigen Menschen, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben. In den letzten Jahren haben sich alternative Formen des Wohnens und der Betreuung entwickelt und neue Wohngemeinschaften zunehmend etabliert. Neben einer an unterschiedliche Bedarfslagen angepassten Versorgung wird damit gleichzeitig dem Grundsatz ‚ambulant vor stationär‘ Rechnung getragen. Mit dem Pflege- Neuausrichtungsgesetz werden ambulant betreute Wohngruppen gezielt gefördert: u.a. durch eine zusätzliche, zweckgebundene Pauschale bei Beschäftigung einer Pflegekraft sowie ein zeitlich befristetes Initiativprogramm zur Gründung ambulanter Wohngruppen. Neuartige Wohn- und Betreuungsformen bergen jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Im Raum stehen mögliche Konflikte mit den Landesheimgesetzen und Fragen betreffend die Qualität und die Qualitätssicherung.

In der Tagung sollen der Entwicklungsstand ambulant betreuter Wohngruppen - unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Regelungen des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes - dargestellt, bestehende Handlungs- und Regelungsbedarfe aufgezeigt und mögliche Lösungsansätze entwickelt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Leitungskräfte und Mitarbeiter/innen von ambulanten Pflegediensten und ihren Landes- und Bundesverbänden, Mitarbeiter/innen von Medizinischen Diensten und Heimaufsichten, Pflegekassen, Kommunen und Sozialhilfeträgern, Interessenvertretungen Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen sowie weitere Interessierte.

Anmeldeschluss: 21.07.2014
Veranstaltungsort ist das NH Berlin Alexanderplatz.

pdf  F 4432_14 Programm_Stand 30 06 2014

pdf  AnmeldungDV2014