Wichtiger Terminhinweis: Verbandstag am 26. März 2015: Paritätische Wertekonferenz - Der Mensch im Mittelpunkt

Eine Information des Paritätischen Gesamtverbandes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Jahren vor allem ökonomisch geprägter Debatten im Sozialen, wird - gerade auch in der Mitgliedschaft des Paritätischen - immer häufiger das Bedürfnis artikuliert, soziale Arbeit auch wieder unter ethischen Gesichtspunkten auf den Prüfstand zu stellen. Auf  Anregung der Geschäftsführungen der Paritätischen Landesverbände möchten wir im kommenden Jahr daher wieder einen Verbandstag durchführen.

Die Wertekonferenz "Der Mensch im Mittelpunkt" soll am 26. März 2015 in Berlin (voraussichtlich 11 - 17 Uhr)  stattfinden, zu der wir Sie schon jetzt herzlich einladen möchten.

Was verbindet uns? Gibt es einen Paritätischen Wertekonsens und wie sieht dieser aus? Wir möchten Fragen der Menschenwürde und Humanität, der Selbstbestimmung und Beteiligung in der sozialen Arbeit diskutieren. Wie steht es um die Persönlichkeitsrechte eines Kindes in der Kindertagesstätte? Was macht eine menschenwürdige Pflege aus? Was bedeutet die Würde des Menschen in der Beratungspraxis? Was sind die (Wert-)Maßstäbe unserer Arbeit? Und: Unter welchen Rahmenbedingungen wird unsere Arbeit diesen Maßstäben gerecht?
Die "Paritätische Wertekonferenz" im März 2015 wird den Auftakt für eine breite innerverbandliche Diskussion bilden. In der Folge sind weitere Regionalkonferenzen geplant.

Wir haben den Termin mit Absicht direkt vor die ohnehin geplanten Organsitzungen des Verbandes gelegt. Darüber hinaus werden die meisten Arbeitskreise im Gesamtverband um den Verbandstag herum tagen, so dass eine breite Teilnahme möglich ist.

Die Landesgeschäftsführungen, die am Vortage zur Geschäftsführungskonferenz zusammenkommen, werden wegen veränderter Anfangszeiten in gesonderter Post informiert.

Details zu Programm und Ablauf des Verbandstages, dem Tagungsort in Berlin und weitere Hinweise folgen.

Wir freuen uns auf den lebhaften und wertvollen Austausch!

Dr. Ulrich Schneider                  Gwendolyn Stilling
Hauptgeschäftsführer                Pressesprecherin