Veranstaltung "Angehörige krebskranker Menschen" am 13.09.2013 in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag unserer Bundesvorsitzenden, Frau Karin Meißler,  möchten wir Sie auf die Veranstaltung "Angehörige krebskranker Menschen – Was brauchen Familie, Partner, Freunde?" am 13.09.2013 von 15.30 bis 19.30 Uhr im Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin, aufmerksam machen. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an professionelle Helfer (Ärzte, Psychoonkologen, Pflegepersonal, Pflegestützpunkte sowie örtliche Beratungs- und Kontaktstellen) sowie an Betroffene und Angehörige. Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Berlin mit fünf Fortbildungspunkten anerkannt.

Zum Hintergrund der Veranstaltung

Die Diagnose Krebs hat nicht nur für die/den Betroffene/n, sondern auch für Angehörige und Freunde, vielfältige Auswirkungen. Auch wenn sie selbst nicht an Krebs erkrankt sind, sind sie dennoch von der Diagnose betroffen und erschüttert. Mit der im Jahr 2010 entstandenen DVD „Angehörige krebskranker Menschen“ hat sich die Frauenselbsthilfe nach Krebs bereits mit diesem wichtigen Thema auseinandergesetzt. Der Film ermutigt Angehörige, ihre neue Lebenssituation positiv zu meistern und auf dem Weg für sich selbst Hilfe und Unterstützung zu suchen und anzunehmen.

Um den Film gerade bei den Multiplikatoren bekannter zu machen, führt die Frauenselbsthilfe nach Krebs eine Veranstaltung durch, die über das Thema umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln (Psychologen, Mediziner, Pflege, Angehörige, Selbsthilfe) informiert. Zum einen sollen die Teilnehmer für das Thema sensibilisiert werden und zum anderen motiviert werden, den Film als Mittel anzuwenden, um mit betroffenen Menschen und ihren Angehörigen ins Gespräch zu kommen. Dabei wird auch der Film ausschnittsweise präsentiert. Weitere Informationen zur Veranstaltung können dem beigefügten Einladungs-Flyer entnommen werden.

Wir wären sehr dankbar, wenn Sie die Veranstaltung bewerben und die Flyer beispielsweise an geeignete Ansprechpartner, Betroffene und Angehörige weiterleiten könnten. Gerne können auch gedruckte Flyer bei uns angefordert werden. Über eine Teilnahme von Seiten des PARITÄTISCHEN Berlin würden wir uns selbstverständlich auch freuen und bitten um eine formlose Anmeldung (gerne als Antwort auf diese E-Mail).

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Bonn

Claudia Jasper