Entlassung aus dem Krankenhaus - Was Dann?" Dialogforum 2013 mit Senator Mario Czaja und der Patientenbeauftragten Karin Stötzner

Die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales lädt zum Dialogforum ein

"Entlassung aus dem Krankenhaus - was dann?" Dialogforum 2013 mit Senator Mario Czaja und der Patientenbeauftragten Karin Stötzner

Wer aus dem Krankenhaus entlassen wird, steht vor wesentlichen Fragen und oft vor Problemen: Ist die Nachbehandlung gesichert? Sind alle Informationen vorhanden? Wie läuft die weitere Betreuung zu Hause? Der Übergang vom Krankenhausaufenthalt in die anschließende Pflege oder medizinische Weiterbehandlung funktioniert nicht immer reibungslos, ist aber für die Wiederherstellung der Gesundheit von großer Bedeutung. Daher rücken Gesundheitssenator Mario Czaja und die Berliner Patientenbeauftragte Karin Stötzner dieses Thema in den öffentlichen Fokus. Sie werden gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern und Expertinnen und Experten Probleme und Lösungsvorschläge im Rahmen des 2. Berliner Dialogforums diskutieren.

Senator Mario Czaja und die Patientenbeauftragte Karin Stötzner: „Der Aufenthalt im Krankenhaus wird immer kürzer, auch wenn wir als Patienten nicht immer genauso schnell gesund werden. Vielmehr findet der weitere Genesungsprozess zunehmend zu Hause, in der Rehabilitation oder in einem Pflegeheim statt. Der Weg dorthin und leider auch häufig zurück ist das zentrale Thema unseres 2. Dialogforums.“

Das Dialogforum ist eine neue Plattform für Berlinerinnen und Berliner, ihre Anliegen an die Politik zu kommunizieren und so bei der Verbesserung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung mitzuwirken. Im direkten Gespräch können Anliegen, Wünsche und Probleme von den Bürgerinnen und Bürgern benannt und diskutiert werden. Zahlreiche Experten, fachlich Zuständige, Mitglieder von Vereinen und Verbänden sowie von Selbsthilfegruppen stehen für Fragen bereit und beteiligen sich intensiv am Dialog. An sechs Diskussionstischen werden bei diesem 2. Dialogforum unter anderem die besonderen Bedürfnisse von kranken Kindern und ihren Familien oder Menschen mit Demenz diskutiert. Auch die Rechte und Pflichten der Patientinnen und Patienten selbst sowie die Wünsche für den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege, die Rehabilitation oder die ambulante ärztliche Weiterversorgung werden thematisiert.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem 2. Berliner Dialogforum herzlich eingeladen.

Zeit: Dienstag, 18. Juni 2013 von 16.00 bis 19.00 Uhr

Ort: St. Hedwig-Krankenhaus, Kesselhaus, Große Hamburger Straße 5-11 in 10115 Berlin-Mitte.

Im vergangenen September fand bereits das erste erfolgreiche Dialogforum zu Pflege-Wohngemeinschaften statt. Weitere Informationen zu dem Format und den Themen finden Sie hier:

Quelle: Pressemitteilung vom 11.06.2013