Paritätischer Gesamtverband: Gelungener Auftakt des Aktionsbündnisses "Umfairteilen - Reichtum besteuern!"

alle MO'en

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Aktion "mit der reichsten Ente der Welt", die heute früh ein öffentliches "Geldbad" vor dem Bundeskanzleramt genommen hat, flankierte die Pressekonferenz, in der Ulrich Schneider (Der Paritätische), Jutta Sundermann (Attac) und Frank Bsirske (ver.di) heute das Bündnis "Umfairteilen - Reichtum besteuern!" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt haben.

Das Bündnis, in dem sich der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit attac, Gewerkschaften, VdK, Volkssolidarität, Kinderschutzbund und  vielen weiteren Organisationen und Initiativen engagiert,  fordert eine stärkere Besteuerung großer Vermögen zur Finanzierung des Sozialstaats und notwendiger Reformen. Am 29. September 2012 wird ein bundesweiter Aktionstag stattfinden, an dem u.a. in Köln, Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main große Demonstrationen und Kundgebungen stattfinden werden. In vielen weiteren Städten sind unter Beteiligung des Paritätischen und verschiedener Mitgliedsorganisationen ebenfalls Aktionen in Vorbereitung. Dieser Aktionstag bildet den Auftakt für weitere gemeinsame Aktivitäten bis zur nächsten Bundestagswahl 2013.

Die Medienresonanz auf den heutigen Start des Bündnisses ist schon jetzt überwältigend, u.a. berichtete die ARD Tagesschau ausführlich:

Die Unterlagen zur heutigen Pressekonferenz sowie weitere Informationen zum Bündnis und dem geplanten Aktionstag finden Sie auf der Internetseite http://www.umfairteilen.de . Dort finden Sie auch die weitere Medienresonanz zur Pressekonferenz.

Fotos der heutigen Aktion vor dem Bundeskanzleramt finden Sie auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/paritaet sowie unter http://www.flickr.com/photos/campact

Nach diesem gelungenen Auftakt sehen wir optimistisch den kommenden Wochen entgegen, in denen es gilt, möglichst viele Menschen und weitere Organisationen für die Unterstützung des Bündnisses zu gewinnen und für den Aktionstag am 29. September 2012 zu mobilisieren.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich beteiligen und in Ihren Organisationen und Arbeitszusammenhängen weiterhin für das Bündnis werben würden!

Dr. Ulrich Schneider                                Gwendolyn Stilling
Hauptgeschäftsführer                               Pressesprecherin