"Vision: FREIWILLIGENdienste" Paritätische Fachveranstaltung 20./21. August 2012

alle MO'en

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zur internen Fachveranstaltung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zum Thema "Vision: FREIWILLIGENdienste" einladen.

Datum: 20./21. August 2012

Zeit: 20.08.2012 von 15.00 - 19.00 Uhr                21.08.2012 von 9.00 - 16:00 Uhr

Ort: Jerusalemkirche, Lindenstr. 85, 10969 Berlin

Zielgruppe: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Paritätischen Träger im FSJ und BFD, sowohl Entscheidungsträger als auch pädagogische Mitarbeiter/-innen

Seit Einführung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Sommer 2011, neben den seit 40 Jahren bestehenden Jugendfreiwilligendiensten, ist viel Bewegung im System der Freiwilligendienste. Durch die Neuordnung ergeben sich sowohl Chancen als auch Risiken für die gesamten Freiwilligendienste. Diese zu identifizieren, näher zu betrachten und einen großen Blick in die Zukunft zu richten – das ist das Ziel der Fachtagung. Hierbei stellt sich die Kernfrage: Wie sollen aus paritätischer Sicht Freiwilligendienste in 20 Jahren aussehen und wo wollen wir mit unserem paritätischen Angeboten stehen?

Die zweitägige Fachtagung stellt über eine Kombination verschiedener Großgruppenmethoden die Ideen und Gedanken der Teilnehmer/-innen in den Mittelpunkt. Ausgehend von den Stärken und Erfolgen der Freiwilligendienste im Paritätischen und der Darstellung aktueller und zukünftiger Herausforderungen gibt es Raum und Zeit individuelle und verbindende Visionsgedanken in Kleingruppen zu entwickeln, zusammenzutragen und zu priorisieren. Ein gemeinsamer Ausblick wird das Ergebnis der Tagung sein. Die gesammelten Ideen, Anregungen und Gedanken fließen in die folgende Erarbeitung eines gemeinsamen Positionspapiers zur paritätischen Vision der Freiwilligendienste ein.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Weitere Informationen können der Anlage entnommen werden.

Marion von zur Gathen            Kristin Napieralla

Abteilungsleiterin                   Referentin

pdf  Anmeldung Fachtag FREIWILLIGENdienste (11.43 kB)

pdf  Einladung Fachtag FREIWILLIGENdienste (80.47 kB)