Veranstaltungshinweis - 20 Jahre Betreuungsgesetz - Weiter so oder Weiterentwicklung?

FG StatPflegVers

Ein Veranstaltungshinweis des Deutschen Vereins:

Am 04. und 05. Juni 2012 veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. im NH Berlin Alexanderplatz die Fachtagung F 472/12 zum Thema:

"20 Jahre Betreuungsgesetz - Weiter so oder Weiterentwicklung?"

Vor 20 Jahren ist das Betreuungsgesetz in Kraft getreten. Es wurde viel gelobt und gilt nach wie vor als ein fortschrittliches Gesetz. Dennoch befasst man sich seit vielen Jahren mit der Frage, ob es nicht einer Strukturreform des Betreuungswesens bedarf, bzw. ob eine Verlagerung des Betreuungsrechts ins Sozialrecht erforderlich oder sinnvoll wäre. Im Rahmen dieser Fachtagung sollen die aktuellen Überlegungen zur Weiterentwicklung des Betreuungsrechts dargelegt und mit einer breiteren Fachöffentlichkeit diskutiert werden.
Darüber hinaus hat die 2009 in Kraft getretene Behindertenrechtskonvention neue Denkanstöße gebracht. Insbesondere in Bezug auf letztere ist zu erörtern, wie sich die Auswirkungen der UN-Behindertenrechtskonvention auf das Betreuungsrecht darstellen und ob das Modell der Stellvertretung durch ein Assistenzmodell oder Modelle der unterstützten Entscheidungsfindung abgelöst oder ergänzt werden könnten und sollten.

An dieser Veranstaltung (Zielgruppe: Leitungskräfte und Mitarbeiter/innen von Betreuungs- und Sozialbehörden, soziale Dienstleister und Betreuungsvereine, ehrenamtliche und berufliche Betreuer/innen sowie Assistenz und Unterstützungspersonen von Menschen mit einer rechtlichen Betreuung, Ministerien, Bundes- und Landesgesetzgeber aus den Bereichen Justiz und Soziales) können noch weitere Interessierte teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 30.03.2012.
Sie können diese Ankündigung selbstverständlich auch gerne an Kolleginnen und Kollegen, die mit den Problemstellungen des Themas befasst sind, weiterleiten.

Neben dem Programm finden Sie im Anhang zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich). Die Veranstaltungskosten betragen 120 € für Mitglieder und Mitarbeiter/innen bei Mitgliedern des Deutschen Vereins bzw. 150 € für Nichtmitglieder.

Gerne können Sie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung nutzen unter:

i. A. Susann Kroworsch

Wissenschaftliche Referentin
Arbeitsfeld IV - Alter, Pflege, Rehabilitation, Gesundheit, Grundsatzfragen des Sozialrechts
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

pdf  Anmeldung DV 2012 (49.74 kB)

pdf  DV Anmeldung NH Alexanderplatz (136.42 kB)

pdf  DV Programm 20 Jahre Betreuungsgesetz am 4. und 5.06.2012 (28.89 kB)