alle MO'en

Veranstaltungshinweis: FT "Gleich und doch verschieden - Menschen mit und ohne Behinderung" des Paritätischen und des IMEW am 14.12.2011 in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Sie zur Fachtagung "Gleich und doch verschieden - Menschen mit und ohne Behinderung" eine Kooperationsveranstaltung des Paritätischen Gesamtverbandes mit dem Institut Mensch Ethik und Wissenschaft (IMEW) am 14.12.2011 im TagungshoteI Aquino in Berlin-Mitte einladen.
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen basiert einerseits auf der Gleichheit der Menschen: alle Menschen haben die gleichen Rechte und Menschen mit Behinderung sind selbstverständlicher Teil der Gesellschaft - sie gehören dazu. Andererseits ist der Grund dafür, dass es eine UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt, dass sich Menschen mit Behinderung sowohl in Bezug auf ihre Diskriminierungserfahrungen von anderen Menschen unterscheiden als auch in Bezug auf ihre Anforderungen beispielsweise in Bezug auf die Barrierefreiheit. Auf der Veranstaltung wird gefragt, in welchem Kontext es sinnvoll und notwendig ist, Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderung anzuerkennen.
Die Veranstaltung lädt dazu ein, die eigene Perspektive zu erweitern. Sie richtet sich an diejenigen, die entweder aus beruflichen oder aus privaten Gründen mehr darüber wissen wollen, wie Veränderungen möglich sind und die neugierig darauf sind, wie die Begriffe Exklusion, Inklusion, Disability Mainstreaming und Diversity Management in konkretes Handeln übersetzt werden können.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40 Euro. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Berücksichtigung der Anmeldung in der Reihenfolge des Eingangs erfolgt. Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zur Organisation können dem beiliegenden Flyer entnommen werden.

Claudia Zinke
Ref. f. Gesundheitshilfe - chron. Erkrankungen,
Behindertenhilfe, Psychiatrie

pdf pdf Fachtagung - Gleich und doch verschieden ... 14. 12. 2011 in Berlin (139.99 kB)