Presseinformation: Neue Patienteninformation zu konorarer Herzkrankheit "KHK - Verhalten im Notfall"

FG StatPflegVers (178), FG ÄM

Ein Ernstfall bei Koronarer Herzkrankheit tritt oft unerwartet und plötzlich ein. Für Patienten ist es deshalb wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zu diesem Thema ein neues Informationsblatt „Koronare Herzkrankheit - Verhalten im Notfall" entwickelt. In ihm finden Patienten Hinweise, woran sie gefährliche Situationen erkennen können und wie sie im Notfall am besten reagieren. Grundlage für die Empfehlungen bildet die PatientenLeitlinie „Chronische KHK".
Die Kurzinformation steht allen Ärzten zum Ausdrucken zur Verfügung, damit sie den Patienten persönlich ausgehändigt werden kann. Das ÄZQ erstellt dafür ein doppelseitiges Dokument im DIN-A4-Format, das nun als pdf-Download in der Arztbibliothek und auf http://www.patienten-information.de/bereit steht.

Sie finden die Information in der Arztbibliothek auf der Seite: http://www.arztbibliothek.de/kollektionen/wartezimmerinformation. Und auf der Seite www.patienten-information.de unter dem Suchwort „KHK".

Die KBV bietet die Information unter der Adresse http://www.kbv.de/wartezimmerinfo.html an.

Ansprechpartnerin:
Silja Schwencke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
Gemeinsames Institut von BÄK und KBV

pdf
pdf  Patienteninformation Konorare Herzkrankheit (139.86 kB)

pdf