BiQ Berlin - Projektaufruf des Förderprogramms "Bildung im Quartier (BiQ)" für die Programmjahre 2019 und 2020

Ab sofort können für das ZIS II-Förderprogramm Bildung im Quartier Projektvorschläge für die Programmjahre 2019 und 2020 eingereicht werden:

• Die Projekte des Programmjahres 2019 können nach Projektbewilligung ab 01.06.2019 beginnen und dürfen längstens bis zum 31.12.2021 laufen – d.h. es stehen Fördermittel für drei Kassenjahre 2019, 2020 und 2021 zur Verfügung.
  • Die Projekte des Programmjahres 2020 können nach Projektbewilligung am 02.01.2020 beginnen und dürfen längstens bis zum 30.06.2022 laufen – d.h. es stehen Fördermittel für drei Kassenjahre 2020, 2021 und 2022 zur Verfügung.

Bildung im Quartier (BiQ) hat zum Ziel, mit Hilfe von zusätzlichen bildungsnahen Angeboten zu einer nachhaltigen Stabilisierung von Stadtteilen beizutragen. Gefördert werden Projekte in Quartieren, in denen die Überlagerung von ökonomischen, sozialen, städtebaulichen und infrastrukturellen Defiziten die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort lebenden Menschen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Chancen zur Teilhabe am wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben stark beeinträchtigen. Dazu gehören auch Maßnahmen zur Integration Geflüchteter.

Mit BiQ-Mitteln werden insbesondere Projekte gefördert, die

• Bildungsdefiziten im Quartier entgegenwirken und durch die Vernetzung vorhandener Ressourcen und Bildungspartner (z.B. Verknüpfung von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen mit weiteren relevanten Akteuren und Institutionen des Quartiers) eine größtmögliche Wirkung erzeugen bzw.
  • die notwendigen Infrastrukturen schaffen, die für alle Quartiersbewohnerinnen und Quartiersbewohner frei zugänglich sind (z.B. Zentren der Begegnung, die gleichzeitig zahlreiche Beratungs- und Qualifizierungsangebote vorhalten – etwa zur Erleichterung von Bildungsübergängen)
  • Baulich- investive Maßnahmen mit sozio-integrativen Maßnahmen innerhalb eines Projektes verbinden und damit auch die Lebensqualität in den Quartieren verbessern und zu einer Aufwertung der Quartiere beitragen.

Weitere Informationen zum Projektaufruf sowie die Karte der aktuellen Förderkulisse finden sich unter: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/biq/ oder www.berlin.de/bildung-im-quartier

Die Projektskizze ist einschließlich aller erforderlichen Unterlagen (per E-Mail oder alternativ in Papierform) bis zum 03.04.2019 an folgende Anschrift zu senden:

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Referat IV B – Soziale Stadt, Stadtumbau, Zukunftsinitiative Stadtteil

Württembergische Str. 6, 10707 Berlin

z.Hd. Herrn Mönch (IV B 11) BiQ@SenSW.berlin.de

pdf 19 0213 Projektaufruf BiQ Programmjahre 2019 und 2020 (210 KB)