querstadtein-Newsletter 04/2015: Auch überrumpelt?

Liebe querstadtein-Interessierte,

das Jahr neigt sich dem Ende. Die vergangenen Monate waren ziemlich ereignisreich für querstadtein: Wir haben mit Isabel Verstärkung im hauptamtlichen Team bekommen, gemeinsam das ANKOMMER. Perspektive Deutschland- Stipendium gewonnen und sind ins Sharehaus Refugio von Kreuzberg nach Neukölln gezogen!

Das neue Projekt querstadtein – Flüchtlinge zeigen ihr Berlin befindet sich derweil in den Startlöchern, wir planen, ab Februar Touren anzubieten. Seid gespannt!

Außerdem haben wir eine neue Tour im Angebot: Von unserem ehemals obdachlosen Stadtführer Klaus und seinem Privatleben im öffentlichen Raum werden wir euch in diesem Newsletter ausführlich berichten. Einen Vorgeschmack auf seine Tour durch Berlin Mitte bekommt ihr auch im Mittagsmagazin vom 23. Juni 2015 (ab Minute 35) und im Interview mit ZEIT ONLINE.

Aus aktuellem Anlass werden wir euch auch von unserer finanziellen Situation berichten und Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr uns unterstützen könnt, wenn ihr möchtet.

Ja, auch wir sind ein bisschen überrumpelt: In einigen Wochen ist tatsächlich schon wieder Weihnachten! Falls es euch so geht wie uns, dann habt ihr noch keine Zeit gefunden, Geschenke zu kaufen und braucht dringend eine gute Idee. Wir empfehlen euch einen querstadtein-Tourgutschein: Eure Liebsten können sich selbst die Stadtführung und den Termin aussuchen.

Wir möchten all unseren TeilnehmerInnen, PartnerInnen und UnterstützerInnen Danke sagen – für Euer Interesse, wertvolle Impulse und euren Support. Wir freuen uns auf das, was kommt. Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Euer querstadtein-Team

Wir sind ANKOMMER-Stipendiaten!

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs ANKOMMER. Perspektive Deutschland werden innovative Projekte gefördert, die geflüchteten Menschen die gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe in Deutschland erleichtern. Zusammen mit dem Sharehaus Refugio hatten wir uns mit querstadtein – Flüchtlinge zeigen ihr Berlin beworben – und den finalen Pitch am 4.11. gewonnen!

querstadtein – Obdachlose zeigen ihr Berlinmit neuer Tour

Seit Oktober bieten wir eine neue Stadtführung durch Berlin Mitte an! Gemeinsam mit Klaus Seilwinder haben wir in den vergangenen Monaten seine Tour entwickelt. Stadtführer sein ist für Klaus nicht ganz neu – er hat bereits im letzten Jahr anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der GEBEWO Stadtführungen durchgeführt, auf denen er seine Geschichte erzählt hat.
Weiterlesen +

querstadtein braucht eure Unterstützung!

Auch wenn die Geschichte von querstadtein eine Erfolgsgeschichte ist und wir nach außen häufig größer wirken: Wir sind nach wie vor auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Noch können wir unsere Kosten durch die Tour-Einnahmen allein nicht decken. Für das Tagesgeschäft, die Entwicklung von neuen Touren und Freiwilligenmanagement benötigen wir zwei hauptamtliche Projektleitungsstellen, die wir nur zu einem Teil finanzieren können, unsere jetzige Förderung läuft jedoch zu Ende Februar 2016 aus.