Ausschreibung BMFSFJ Programm "Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben"

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Modellprogramm "Gemeinschaftlich Wohnen - selbstbestimmt leben" ausgeschrieben (vgl. nebenstehende Downloads).

Ziel des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e. V. Bundesvereinigung, aufgelegten Modellprogramms ist es, beispielgebende und innovative gemeinschaftliche Wohnprojekte zu fördern und daran die Bedeutung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten für die Entwicklung von Quartieren und Dörfern und als Baustein für eine generationen- und gendergerechte sowie inklusive Kommune darzustellen, zu analysieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie prozessgesteuert und transparent die Schritte eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts – von der Idee über die Realisierung bis zur Bewertung von Ergebnissen – anhand von ausgewählten Praxisprojekten auszuwerten und bekannt zu machen.

Förderungsfähige Projekte sollen in inhaltlicher Hinsicht Modellcharakter aufweisen und Vorbildwirkung entfalten können. Denkbare Ansätze hierzu sind unter anderem:

• die Stärkung des Engagements und die Unterstützung der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere auch durch Genossenschaften.
  • die Unterstützung von Initiativen, die vor allem auf die Zielgruppe der Mieterinnen und Mieter ausgerichtet sind und deren Position stärken.
  • die Verbesserung des Zugangs von Menschen mit niedrigem Einkommen in Projekte des gemeinschaftlichen Wohnens.
  • die Entwicklung inklusiver Lebens- und Wohnformen im Quartier und die Berücksichtigung geschlechtergerechter Ziele und gleichgeschlechtlicher Lebensformen.
  • die Verbesserung der altersmäßigen und sozialen Mischung, mit besonderem Blick auch auf das Zusammenleben von älteren Menschen und jungen Familien.
  • das Aufzeigen von Lösungen für gemeinschaftliches Wohnen mit Versorgungssicherheit.
  • die Schaffung und nachhaltige Sicherung von Pflege und Betreuung im Quartier beziehungsweise Dorf durch ein gemeinschaftliches Wohnprojekt.

Weitere Informationen unter: https://www.serviceportal-zuhause-im-alter.de/programme/programm-gemeinschaftlich-wohnen-selbstbestimmt-leben.html

Organisation des Programms durch

FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e. V.

Bundesvereinigung

Hildesheimer Straße 15

www.fgw-ev.de

Weitere Informationen zum Thema „Wohnen im Alter“ und zu den vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekten unter: www.serviceportal-zuhause-im-alter.de