Umfrage: Engagement für Flüchtlinge und Einsatz Freiwilliger in Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin

Liebe Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin, sehr geehrte Damen und Herren,

in diesen Monaten sind so viele Menschen auf der Flucht wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Allein 2015 werden in Berlin über 20.000 Flüchtlinge erwartet. Eine große Herausforderung für alle.

Viele von Ihnen engagieren sich in der Flüchtlingshilfe oder haben ein neues Engagement in Ihre Arbeit aufgenommen, um Menschen auf der Flucht zu helfen und ihre Integration zu fördern. Dazu kommt eine große Hilfsbereitschaft der Berliner Bürgerinnen und Bürger, die uns häufig nach Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements fragen. Damit all diese Angebote ihre volle Wirkung entfalten können, gilt es, sie an zentraler Stelle zu bündeln.

Wir werden als Verband hier unterstützend tätig und richten für interessierte Freiwillige eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten unter unseren Mitgliedsorganisationen ein. Wenn Sie die Übersicht nutzen wollen, um für neue Freiwillige zu werben, bitten wir Sie, dem folgenden Link zu folgen und Ihre Angaben zeitnah einzutragen:

paritaet-berlin.de/fluechtlingsengagement

Wir suchen zudem ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten für Flüchtlinge in unserer Stadt. Einige haben uns gezielt danach gefragt, da sie eine sinnvolle Aufgabe suchen und ihre vielfältigen Fähigkeiten einbringen möchten.

Ihre Angebote für ein freiwilliges Engagement für Flüchtlinge wollen wir in unseren Medien veröffentlichen und dafür in der Öffentlichkeit werben. In der Vorbereitung ist eine weitere Verknüpfung von Datenbanken, die wir möglichst aktuell halten wollen. Bereits am 13. April wollen wir eine erste Übersicht im Rahmen eines Pressegesprächs verbreiten. Wir wären dankbar, wenn Sie bis dahin sich an der Abfrage beteiligen könnten. Aber auch danach ist die Eintragung gern möglich.

Vielen Dank!

Miguel-Pascal Schaar Pressesprecher |  Leiter Verbandskommunikation

Paritätischer Landesverband Berlin e. V.
Verbandskommunikation
Brandenburgische Straße 80, 10713 Berlin