Berlin - Gutachten zu Bedarfen im Bereich der interkulturellen Altenpflege

Die Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH wurde von der Beauftragten für Integration und Migration des Senats von Berlin beauftragt, ein Gutachten zu Bedarfen im Bereich der interkulturellen Altenpflege zu erstellen. Das Gutachten ermittelt aus der Perspektive von älteren Migrant/innen der ersten Einwanderergeneration und ihren pflegenden Angehörigen die Bedarfe und Ressourcen im Bereich der Altenpflege sowie die Probleme und die Barrieren des Zugangs zu den Angeboten und Institutionen der Altenpflege. Auf der Basis der Erhebung von Bedarfen der Migrant/innen und Barrieren des Zugangs werden Handlungsempfehlungen für die interkulturelle Altenpflege entwickelt.

Die Zusammenfassung des Gutachtens für den Landesbeirat für Integrations- und Migrationsfragen ist nebenstehend als Download hinterlegt.

INTERKULTURELLE ALTENHILFE IN BERLIN - EMPFEHLUNGEN FÜR EINE KULTURSENSIBLE PFLEGE ÄLTERER MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN

pdf  Zusammenfassung u Empfehlungen Gutachten interkulturelle Altenpflege Camino