Fachtagung "Pflege, die gut tut" am 21.06.2014 in Berlin

Der Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland lädt zur Fachtagung "Pflege, die gut tut", am Samstag den 21. Juni 2014

in Berlin ein.

Aus der Ankündigung:

Anthroposophische Pflege - erleben, fragen, verstehen

Zu wenig Personal, Fachkräftemangel, unsinnige Bürokratie, belastende Arbeitsbedingungen – die Rahmenbedingungen für die Pflege sind alles andere als gut. Dabei geht es auch anders: Es gibt Pflegekonzepte für eine „Pflege, die gut tut“. Dazu gehören ein ganzheitliches Pflegeverständnis sowie Therapien, die die Pflegenden aktiv in den Heilungsvorgang einbeziehen. So können Zuspruch, Geborgenheit und Vertrauen von Mensch zu Mensch entstehen. Auch in der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen gibt es neue Ansätze, um endlich ALLE Beteiligten im Pflegeteam einzubeziehen. Das Ergebnis: Zufriedene und motivierte Pflegende.

Auf eine solche „Pflege, die gut tut“ setzt die Anthroposophische Medizin: In der anthroposophisch orientierten Pflege gilt die Mit-Menschlichkeit als wichtigste Qualität. Gleichzeitig werden ganzheitliche Pflegemethoden eingesetzt. Dadurch ergibt sich eine sinnerfüllte Pflege, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen wertschätzt. Die Patienten spüren das – und fühlen sich respektiert und geborgen.

Möchten Sie mehr wissen? Dann laden wir Sie ganz herzlich zur ersten öffentlichen Fach-Pflegetagung „Pflege, die gut tut“ am 21. Juni 2014 in Berlin ein! Bei dieser Tagung können Sie die wohltuende Wirkung Anthroposophischer Pflege hautnah erleben und verschiedene Methoden selber ausprobieren. Und vor allem: Sie erfahren, was Sie für sich selbst tun können, damit es Ihnen während der Pflege anderer Menschen gut geht. Die Tagung ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Weitere Informationen und das Programm unter: http://www.pflege-die-gut-tut.de/pflege-die-gut-tut.html