INFO des Paritätischen Gesamtverbands: AOK-Leonardo – Gesundheitspreis für digitale Prävention vom AOK-Bundesverband

Sehr geehrte Damen und Herren,

die AOK hat die neue Ausschreibung des Digitalen Präventionspreises AOK-Leonardo gestartet. Bis zum 15. November 2012 können sich wissenschaftliche, öffentliche, gewerbliche und private Einrichtungen für den vom AOK-Bundesverband ausgelobten Preis bewerben. Unter der Schirmherrschaft vom Bundesministerium für Gesundheit beziehungsweise vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wird der

AOK-Leonardo in zwei Kategorien ausgelobt:

•       AOK-Leonardo: Für bereits in der Praxis erprobte Informations- und Kommunikationstechnologien, die bestehende Präventionsprojekte und Programme in ihrer Wirkung unterstützen sowie für technologische Entwicklungen, die für sich selber präventiv wirken können. Hierfür lobt der AOK-Bundesverband Preisgelder in  Höhe von insgesamt 25.000 Euro aus.

•       AOK-Leonardo-Förderpreis:
Für innovative Ideen, die noch nicht in die Praxis eingeführt sind. Zur späteren Realisierung des Projektes werden dem Preisträger Projektfördermittel durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Höhe von bis zu 200.000 Euro in Aussicht gestellt.

Die zweite Ausschreibung konzentriert sich auf das Thema: AKTIV ÄLTER WERDEN

"Die Lebensstile haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Schon längst sind auch ältere Menschen auf den Zug der modernen Medien aufgesprungen. Immer mehr von ihnen nutzen das Internet und Smartphones in ihrem Alltag. Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung in Deutschland, haben wir uns daher für dieses gesellschaftlich wichtige Thema entschieden" (Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes).

Gesucht werden Anwendungen,

· die dazu beitragen, die Lebensqualität älterer Menschen zu fördern
· ältere Menschen dabei unterstützen, einen gesünderen Lebensstil leben zu können  (körperliche Aktivität und Sturzprävention, gesunde Ernährung, geistige Fitness, Selbstständigkeit, Gesundheitskompetenz)
· zur sozialen Vernetzung in der Lebenswelt älterer Menschen beitragen
· Gesundheitsbildung sowie Gesundheitskompetenz (Health Literacy) fördern
· nachhaltig und nicht aktionsbezogen sind
· sozial benachteiligten älteren Menschen die gleichen Chancen eröffnen, einen gesünderen Lebensstil umzusetzen
· dazu beitragen, die gesundheitlichen Belastungen und Erkrankungshäufigkeiten zu vermindern oder zu vermeiden
· Prävention von Pflegebedürftigkeit fördern

Weitere Informationen sowie die verbindlichen Ausschreibungskriterien finden Sie auf: www.aok-leonardo.de

Die aktuellen Ausschreibungskriterien sowie die Pressemitteilung mit Zitaten der Bildungs- und Forschungsministerin Prof. Annette Schavan sowie des Gesundheitsministers Daniel Bahr finden Sie im Anhang.

Claudia Zinke
Abteilungsleiterin Rehabilitation und Gesundheit

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
- Gesamtverband e.V. -