P GV. Positionierung zur angekündigten Verkürzung des Zivildienstes auf 6 Monate

alle MO'en

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Koalitionsvereinbarung von CDU, CSU und FDP sieht eine Verkürzung des Zivildienstes von 9 auf 6 Monate vor, die bereits zum 01.01.2011 realisiert werden soll.

Mit der beabsichtigten Verkürzung des Zivildienstes wird sein Nutzen für Menschen, die Hilfen benötigen und für die Einsatzstellen deutlich verringert. Darüber hinaus steht die Bedeutung des Zivildienstes als Lerndienst für junge Männer in Frage.

In der unten angefügten, vom Vorstand des Gesamtverbandes am 29.01.2010 verabschiedeten, Positionierung fordert der PARITÄTISCHE eine Verringerung der Abwesenheitszeiten der Zivildienstleistenden aus den Einsatzstellen durch den Wegfall des staatsbürgerlichen Unterrichts, die Schaffung der Möglichkeit einer freiwilligen Verlängerung, eine höhere Kostenübernahme durch den Bund sowie den Ausbau des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Die angekündigte Verkürzung des Zivildienstes wurde auch aufgrund aktiver Pressearbeit des PARITÄTISCHEN in den vergangenen Monaten öffentlich sehr kritisch diskutiert. Mit unserer aktuellen Positionierung möchten wir auf das anstehende Gesetzgebungsverfahren zur Kodifizierung der Verkürzung Einfluß nehmen und bitten Sie um Ihre Unterstützung.

Thomas Niermann Peter Fialka
Abteilungsleiter       Referent für Freiwilligen- und Lerndienste

pdf Stellungnahme P GV zur Verkürzung des Zivildienstes auf 6 Monate (1.08 MB)