Paritätischer Gesamtverband mit Positionierung für ein Mindestarbeitslosengeld I

alle MO'en

Der Paritätische Gesamtverband bewertet die Arbeitsmarktentwicklungen und informiert über den Beschluss des Paritätischen Verbandsrats:

…nur noch jeder 3. Arbeitslose erhält derzeit noch Arbeitslosengeld I. Nicht einmal jeder 5. Arbeitslose erhält ein Arbeitslosengeld I, daß über Hartz IV-Niveau läge. Vor diesem Hintergrund verabschiedete der Verbandsrat des Paritätischen am 26.4.2012 anliegendes Modell für ein Mindestarbeitslosengeld I. Maßgabe ist, daß angesichts des sich rapide ausbreitenden Niedriglohnsektors, kein vormals vollzeiterwerbstätiger Arbeitslose ein Arbeitslosengeld I unterhalb des Hartz IV--Niveaus erhalten soll.Das Konzept soll auch für den Personenkreis weiterentwickelt werden, der aus nachvollziehbaren Gründen - z.B. wegen Erziehung oder Pflege - keiner Vollzeiterwerbstätigkeit nachgehen konnte.

Die Paritätische Position ist nebenstehend abrufbar hinterlegt.

pdf  Position Mindestarbeitslosengeld (38.87 kB)