Zwischenstand: Finanzierung Schuldnerberatung (Umfrage AG SBV)

Die AG SBV hatte Anfang 2012 eine Umfrage zur Finanzierung von Schuldnerberatung durchgeführt. Anlass für die Umfrage war das Urteil des Bundessozialgerichts von 2010, dass für Erwerbstätige einen Anspruch auf SB nach dem SGB II und SGB XII verneinte (wenn sie keine ergänzenden Leistungen nach dem SGB II erhalten). Um in einem zweiten Schritt Vorschläge für eine Gesetzesänderung zu erarbeiten, die auch diesem Personenkreis kostenfreie Schuldnerberatung ermöglicht, hat die AG SBV die Umfrage zur Situation der Finanzierung der SB durchgeführt. Für die Teilnahme an der Umfrage bedankt sich die AG SBV nochmals ausdrücklich!
Anbei senden wir Ihnen die in einer Präsentation zusammengefassten Ergebnisse. Geplant ist eine Beschlussfassung der AG SBV zu einem konkreten Gesetzesvorschlag im 1. Quartal 2015. Derzeit wird die Verortung eines Anspruch auf SB im SGB XII favorisiert. Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.
Für Rückfragen stehen Alexander Elbers, Fachberatung Schuldnerberatung NRW, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ich zur Verfügung.

pdf  2013-11-14 Präsentation Deutscher Verein_Recht auf Schuldnerberatung für Alle (470 kB)