100JahreParitatischer.jpg

SenWGPG - Fortführung des Angebots einer temporären Notfall-Kurzzeitpflegeeinrichtung bis 30.04.2022

Die Senatsverwaltung informierte in einem Rundschreiben über die Fortführung des Angebots einer temporären Notfall-Kurzzeitpflegeeinrichtung für Covid-positive Pflegebedurftige bis 30.04.2022:

"Temporär aufgenommen werden von mit Corona infizierte pflegebedürftige Berlinerinnen und Berliner, vorrangig nach einer Krankenhausbehandlung, wenn die häusliche Versorgung noch nicht sichergestellt werden kann, mit dem Ziel der Rückkehr in die eigene Häuslichkeit. Die pflegerische Versorgung in der  Einrichtung  erfolgt  in der  Regel bis zu 2 Wochen, maximal jedoch für 4 Wochen.

Die Einrichtung nimmt ausschließlich pflegebedürftige Menschen mit bestätigter, aber nicht krankenhausbehandlungsbedürftiger Covid-19-lnfektion auf. Für negativ auf Covid-19 getestete Personen ist, je nach Fallkonstellation, die vorrangige Unterbringung in einer regulären {Kurzzeit-)Pflegeeinrichtung das Mittel der Wahl."

pdf Informationsblatt Notfall Kurzzeitpflege Verlängerung bis April 2022 (2) (804 KB)