Alt hilft Alt - Solidarität und Engagement der Älteren

der Deutsche Verein übermittelte folgende Information:

vom 7. bis 9. Dezember 2009 findet in der Bildungsstätte Steinbach im Taunus die Fachtagung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge: „Alt hilft Alt - Solidarität und Engagement" (F 407/09) statt.

In einer alternden Gesellschaft ist die Gestaltung eines lebenswerten Umfeldes und einer intakten sozialen Infrastruktur auch ein Auftrag an die Älteren selbst. Und die älteren Menschen sind auch fähig und bereit sich einzubringen. Die aktive Zuwendung zu anderen alten Menschen hilft, den eigenen Alterungsprozess zu bewältigen und belebt eigene Fähigkeiten und Ressourcen. Gleichzeitig werden Selbstbestimmung und die Qualität des sozialen Nahraums gestärkt.
Wie Engagement im Alter für das Alter gestaltet werden kann, welche Stärken in der Selbsthilfe und Selbstorganisation liegen und warum hier ein wichtiges Handlungsfeld auch für die kommunale Altenplanung und Altenpolitik liegt, soll in der Tagung erörtert werden. Praxisbeispiele runden das Programm ab.
An dieser Veranstaltung (Zielgruppe: Fachkräfte der Altenhilfe, Altenhilfeplanung, Sozialplanung, Wohnungswirtschaft, Wohnberatung, Seniorenorganisationen) können noch Interessierte teilnehmen.
Anmeldeschluss ist der 29.10.2009

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen, Projekte und Ideen einbringen. Sie können diese Ankündigung gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Das Programm sowie zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) sind angefügt. Die Seminarkosten betragen 120 € für Mitglieder und Mitarbeiter/innen bei Mitgliedern des Deutschen Vereins bzw. 144 € für Nichtmitglieder. Die Tagungsstätte berechnet pauschal 176 € (inkl. Übernachtung/Frühstück/Mittag-/Abendessen) bzw. alternativ Pauschalen ohne Übernachtung und/oder Abendessen, die Sie dem Anmeldeformular entnehmen können.

gez.
Barbara Kahler

Wiss. Referentin im AF IV - Alter, Pflege, Rehabilitation, Gesundheit und Grundsatzfragen des Sozialrechts
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Michaelkirchstraße 17/18

pdf PROGRAMM_Anmeldung_alt_hilft_alt (157.34 kB)