Deutscher Landkreistag " Kreisentwicklungskonzepte als politisches Instrument zur Gestaltung des demografischen Wandels"

Der Deutsche Landkreistage hat in der Reihe „Schriften des Deutschen Landkreistages“ die Broschüre "Kreisentwicklungskonzepte als politisches Instrument zur Gestaltung des demografischen Wandels: Handreichung mit konzeptionellem Muster" herausgegeben. Die in der Handreichung formulierten Handlungsvorschläge und Ideen haben laut Herausgeber nicht den Anspruch auf vollständige Umsetzung. Sie sollen aber dazu dienen, neue bislang nicht berücksichtigte Projekte und Vorhaben zu entwickeln.

Für den Bereich Senioren wurden vom Deutschen Landkreistag folgende Handlungsvorschläge formuliert:

-       Sicherung der Sozialstationen (AHZ) zur Gewährleistung von ambulanten medizinischen, pflegerischen Hilfen auch im ländlichen Raum

-       Konzeptentwicklung für spezielle Pflegebereiche wie z. B. Hospiz und Demenz

-       Konzeptentwicklung ‚Neue Wohnformen im Alter' wie z. B. betreutes Wohnen in der häuslichen Umgebung, in Altenheimen

-       Altengerechte Anpassung des Wohnungsbestandes (z. B. im Rahmen der Dorferneuerung, der Städtebauförderung)

-       Fachberatung der in der Altenarbeit Tätigen

-       Vernetzung der bestehenden Angebotsstruktur und Förderung der trägerübergreifenden Zusammenarbeit

-       Begleitung und Förderung von Seniorengruppen und -initiativen

-       Aufbau ehrenamtlicher Helferpools zur Unterstützung hilfe- und pflegebedürftiger älterer Menschen

-       Angebote zum freiwilligen Einsatz der Berufs- und Lebenserfahrung der immer jüngeren „Alten" für ehrenamtliche Aufgaben

-       Angebote in den Bereichen Seniorenkultur und -bildung

-       Einzelveranstaltungen, Fachtagungen, Foren zu aktuellen seniorenrelevanten Themen

-       Schulung und Begleitung von Sicherheitsberatern für Senioren

Die Broschüre steht im Internet unter http://www.kreise.de/__cms1/images/stories/publikationen/bd-98.pdföffentlich zum Herunterladen zur Verfügung.