Amt für Statistik Bln-Brdbg mit Informationen zu Pflege; Grundsicherung und Sozialhilfe im Jahr 2009

AK 67; Beratungsträger; FG  ÄM, FG stationär

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat zahlreiche Informationen zum Jahr 2009 zur Verfügung gestellt.
Die Informationen beziehen sich u.a. auf die Leistungen der Pflegeversicherung sowie die Zahl der Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen mit weiteren Unterdiferenzierungen.

Die Statistik weist für den 15. 12. 2009  378 Pflegeheime aus (darunter 188 frei gemeinnützige). Die verfügbare Platzzahl insgesamt liegt bei 33.665.

Weitere statistische Berichte liegen vor über die Sozialhilfe im Land Berlin 2009 - Empfänger laufender Hilfe zum Lebensunterhalt, sowie über die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Ergänzt werden die Angaben um die Berichte über die Ausgaben und Einnahmen der Sozialhilfe im Land Berlin 2009 sowie über die Empfänger von Leistungen nach dem 5. bis 9. Kapitel SGB XII.

In diesem letztgenannten  Statistikbericht befinden sich auf der Seite 9 dezidierte Angaben über die Empfänger von Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten . - Gezählt werden insgesamt 5.534 Empfänger.

Bezogen auf die Gesamtempfängerzahlen bei den Leistungen nach dem 5. bis 9. Kapitel SGB XII entspricht das etwa  17 % des gesamten Leistungsvolumens bezogen auf die Leistungsberechtigten. Der auf die Hilfeart entfallende finanzielle Gesamtaufwand liegt  dabei z.B. im Vergleich zum Aufwand für Eingliederungshilfe bei nicht einmal 7,5% oder im Verhältnis zur Hilfe zur Pflege bei etwa 13,4%

Diese und weitere Angaben lassen sich aus den nebenstehenden Downloads ableiten.

Die statistischen Angaben werden durch eine Pressemitteilung vom 03.12. 2010 "abgerundet", in der die Nettoausgaben für Sozailhilfe 2009 in Berlin thematisiert werden (siehe nebenstehenden Download).

Sozialhilfe im Land Berlin 2008

pdf Amt für Statistik - Pressemitteilung 345 vom 03. 12. 10, Nettoausgaben für Sozialhilfe im Jahr 2009

pdf pdf Statistische Berichte - Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen ...Pflegegeldleistungen - 2009 (146.25 kB)

pdf Statistische Berichte - Grundsicherung im Alter ...- 2009 (105.16 kB)