Jahrestagung 2010 der BAG Wohnungsanpassung

FG ÄM, FG stationär, AK 67

Die BAG Wohnungsanpassung e.V. teilt mit :

Sehr geehrte Damen und Herren,

nebenstehend wurde der Flyer mit den Informationen zur diesjährigen Jahrestagung abrufbar hinterlegt. .

Die Fachtagung zum Thema: "Barrieren abbauen- Energieeffizienz steigern" findet am

20. - 21. September 2010 in Mainz statt.

Ganz bewusst hat sich die Bundesarbeitsgemeinschaft diesem Thema gestellt. Die Anpassung der Wohnungsbestände auf die Herausforderungen des demographischen Wandels und die energetische Ertüchtigung sind die Zukunftsaufgaben der Wohnungswirtschaft. In der Praxis spielt die Verbindung der beiden Themen bisher keine herausragende Rolle. Das zeigt sich leider auch in der Förderung. Während das energetische Sanieren seit vielen Jahren ein Förderschwerpunkt der KfW Bank ist, gibt es erst seit kurzem mit dem Programm "Altersgerecht Umbauen" ein Pendant.

Auch in der Beraterlandschaft ist der Unterschied wahrnehmbar. Während man überall im Lande qualifizierte Energieberatung finden kann, ist das Netz der Wohnberater noch lückenhaft. Dabei sind die technischen und praktischen Herausforderungen enorm und es besteht ein Bedarf an qualifizierter Beratung. In der Verbindung der beiden Themen liegt der Schlüssel zur nachhaltigen Verbesserung der Wohnungsbestände.

Die Tagung thematisiert die entscheidenden Faktoren und zeigt gelungene Beispiele aus der Praxis. Als Teilnehmer eingeladen sind Wohnberater, Energieberater, Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft, Planer und Interessierte die sich zum Thema informieren möchten.

Weitere Informationen zum Verlauf der Veranstaltung und zu den Konditionen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. möchte Sie herzlich einladen an der Veranstaltung teilzunehmen, freut sich auf eine  interessante Tagung mit vielen spannenden Beiträgen, guten Diskussionen und nachhaltigen Impulsen. Gern dürfen Sie mithelfen, das Programm und das Anliegen zu verbreiten.

Sabine Grabow
für die BAG Wohnungsanpassung e.V.
www.wohnungsanpassung-bag.de

icon Flyer BAG Jahrestagung 2010 (92.43 kB)