Paritätischer Pflegekongress 2016 "Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe – Perspektiven" am 28.-29.09.2016 in Berlin

Das aktualisierte Programm zum Paritätischen Pflegekongress 2016 "Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe – Perspektiven" (Stand 22.08.2016) wurde nebenstehend als Download ergänzt.

Wir informieren mit dem beiliegenden Rundschreiben und dem vorläufigen Programm über den kommenden Paritätischen Pflegekongress 2016 des Gesamtverbandes mit dem Thema "Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe – Perspektiven" am 28.-29.09.2016 in Berlin.

Der diesjährige Pflegekongress des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes greift ein Thema mit unmittelbarem Handlungsbedarf auf: Mit Blick auf die wachsende Interkulturalität in Deutschland entstehen neue Herausforderungen für Altenpflegeeinrichtungen, denn zum einen muss Pflege den Bedürfnissen aller Betroffenen gerecht werden, zum anderen arbeiten in Pflegeeinrichtungen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund. Die Flüchtlingskrise hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und Beschäftigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Integration. Pflegekräfte werden händeringend gesucht und so werden noch mehr Migrantinnen und Migranten eine Perspektive in Pflegeeinrichtungen finden. Pflege findet aber überwiegend nicht in Einrichtungen statt, sondern zu Hause. Das Wissen um die Situation pflegender Angehöriger mit Migrationshintergrund und deren Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen ist für viele Fragen der interkulturellen Öffnung der Altenpflege von großer Bedeutung. Die kommunale Gestaltungsmöglichkeit der Pflege bzw. die Quartiersarbeit bleibt ohne die Berücksichtigung interkultureller Fragestellungen unvollständig.

Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten und Ideen aufgezeigt, wie die Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe in der Praxis umgesetzt und gelebt werden kann. Auch berichten Wissenschaftler, welche aktuellen Erkenntnisse
es über die Interkulturelle Öffnung und das Einwanderungsland Deutschland gibt und welche Rolle die Freie Wohlfahrtspflege dabei einnimmt.

Gelegenheit für Diskussionen und einen intensiven Austausch über die Interkulturelle Öffnung in der Altenhilfe und Pflege werden im Rahmen von Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten: Pflegeeinrichtungen,
Kommunale Gestaltung/Quartier und pflegende Angehörige mit Migrationshintergrund. Am ersten Tag stehen dabei Chancen und Herausforderungen anhand von Praxisbeispielen, am zweiten Tag der
Blickwinkel von der „Theorie zur Praxis“ im Vordergrund. Den Abschluss des zweitägigen Kongresses bildet eine Diskussionsrunde von Repräsentanten des Bundes, aus der Forschung und aus Verbänden.

Der Kongress richtet sich an Mitarbeiter, Leitungskräfte sowie Träger von Einrichtungen und Verbandsvertreter.

Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link: http://www.der-paritaetische.de/gtd/pflegekongress/

pdf flyer_pflegekongress-interkulturell-2016-web_Ergänzung 22.08.2016 (121 KB)

pdf Flyer_Pflegekongress-interkulturell-2016-web (120 KB)