NEWSLETTER ZUM KONGRESS ARMUT UND GESUNDHEIT am 05. und 06.03.2014 – AUSGABE 4

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in wenigen Wochen ist es soweit: der 20. Kongress Armut und Gesundheit findet am 5. und 6. März 2015 in der Technischen Universität Berlin statt. Das Programmheft liegt inzwischen nicht mehr nur online, sondern auch in gedruckter Form vor. Sollten Sie ein gedrucktes Heft bestellen wollen, melden Sie sich bitte bei uns.
Falls Sie es bislang noch nicht getan haben: Melden Sie sich gerne hier für den Kongress an und diskutieren Sie mit uns an zwei spannenden Kongresstagen in insgesamt 100 Veranstaltungen.

Online-Diskussion
Um sich vorab auf den Kongress einzustimmen, laden wir Sie ein, an der Online-Diskussion „Gesundheit gemeinsam verantworten“ teilzunehmen. Zur Diskussion gelangen Sie hier.

Abschlussveranstaltung
Die Abschlussveranstaltung möchte das Kongressmotto (um den „Health-in-all-policies-Ansatz“) mit dem Kabinettsbeschluss zum Präventionsgesetz verzahnen. Im Mittelpunkt stehen die durch das Gesetz entstehenden Handlungsspielräume für Akteurinnen und Akteure der Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere bezogen auf den Abbau gesundheitlicher Chancenungleichheiten.

Die Meinung der Kongressteilnehmenden ist uns hierbei sehr wichtig! Beteiligen Sie sich an der Diskussion! Sie finden in Ihrer Tagungsmappe eine „Stimmungskarte“, die Sie ausfüllen können. Kommen Sie auf dem Kongress mit einer Publikumsanwältin und einem Publikumsanwalt in einem eigens hierfür bereitstehenden Gesprächsraum in den Austausch („Ideenwerkstatt: Gesundheit gemeinsam verantworten“ in der Mittagspause am ersten Kongresstag). Oder beteiligen Sie sich direkt mit einem Wortbeitrag an der Abschlussdiskussion!

Satellitentagung
Am Vortag des Kongresses, am 4. März 2015, findet auch in diesem Jahr wieder die Satellitenveranstaltung zum Kongress Armut und Gesundheit statt. Sie ist als bundesweiter Fachaustausch zum kommunalen Partnerprozess „Gesund aufwachsen für alle!“ konzipiert. Das Thema „Familienbezogene Gesundheitsförderung“ steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Diskussionen. Das Programm ist online einsehbar. Melden Sie sich gerne hier an.

Netzwerktagung
Ebenfalls am 4. März findet das jährlich stattfindende Treffen des D/A/CH-Netzwerkes für Gesundheitsförderung statt. Die Teilnahme ist auch weiteren Interessierten möglich. Das umfangreiche Programm und alle weiteren Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie hier.

Wir würden uns freuen, Sie im März in Berlin begrüßen zu dürfen!

Ihr Kongressteam