9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin am 24.10.2014 "Palliative Geriatrie als WA(H)RE Qualität. Leben können. Sterben dürfen. "

Das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie – KPG lädt zur Fachtagung ein

• Termin: Freitag, 24. Oktober 2014 von 09:00 bis ca. 17:30 Uhr (bis 19:30 mit Abendprogramm)
  • Ort: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin-Tiegrarten
  • Tagungsgebühr: 94 € / 84 € (incl. Speisen und Getränke) I zzgl. 10 € für das Abendprogramm (incl. Getränke) I Im Verkauf stehen 175 Plätze

Palliative Geriatrie als Wa(H)RE Qualität. Leben können. Sterben dürfen.

Wie wird Palliative Geriatrie in der Praxis gelebt? Durchdacht und authentisch oder als nach außen getragener, schöner Schein? Wahre Qualität oder Qualität als Ware? Zahlreiche Beiträge der diesjährigen Tagung beschäftigen sich mit diesem Thema. Was qualifiziert Palliative Geriatrie und wie wird dieser Ansatz im Sinne von Bildung und Organisationsentwicklung umgesetzt? Namhafte nationale und internationale ReferentInnen erörtern im Forum und in fünf Themen-Sessions die vielfältigen Aspekte einer guten, hospizlich-palliativ ausgerichteten Altenpflege im Sinne der Palliativen Geriatrie und AltersHospizarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Fachpublikum, z. B. Pflegende, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, ehrenamtlich Tätige und an die interessierte Öffentlichkeit.

Vorträge, Inputs, inhaltliche Reflexionen und Musik im Forum sowie in fünf parallelen Themen-Sessions: Palliative Geriatrie ist mehr als Sterbebegleitung I Palliative Geriatrie ist Trauer und Bestattungskultur I Palliative Geriatrie heißt ethisch denken und handeln I Palliative Geriatrie heißt bilden und organisieren I Palliative Geriatrie geht alle an

Mitwirkende: Dr. med. Roland Kunz (CH Zürich) I Dr. Norbert Lübke (D Hamburg) I Hon. Prof.in Dr.in Dr.in Marina Kojer (A Wien) I Gertrud Schwenk (D München) I Marcelle Diederich (L Luxemburg) I Prof.in Dr.in Katharina Heimerl (A Wien) I Dirk Müller MAS (D Berlin) I Prof. Dr. Thomas Klie (D Freiburg) I Mag. Kurt Mayer (A Wien) I Christiane Klimsch M.Sc. (D Jena) I Prof. Dr. Theol. Reiner Sörries (D Kassel) I Dr. med. Matthias Gockel (D Berlin) I Christine Conrad-Junker (D Hamburg) I Prof.in Claudia Schacke (D Berlin) I Pfarrerin Sylvia von Kekulé (D Berlin) I Dr. Theol. Michael Knoch (P Lissabon) I Franziska Kopitzsch (D Berlin) I Alexander Bodlée (D Berlin) I David Fitzpatrick (D Neunkirchen-Nahe) I Nadine Lexa (D Würzburg) I Dr. Karl Griese (D Berlin) I Michael Schomers (D Bad Honnef) I Stephan Hadraschek M.A. (D Berlin) I Clemens Schulze Beiering (D Berlin) I Katharina Wetzel (D Berlin) I Peter Stawenow (D Berlin) I Andrea von der Heydt (D Berlin) I Mag. Elisabeth Wappelshammer (A Wien) I Alexander Dieck (D Berlin) I Carsten Pohle (D Berlin) I Antje Hallmann-Hering (D Berlin) I Bettina Wistuba (D Berlin) I Annette Widmann-Mautz (D Berlin) I Dirk Gerstle (D Berlin) Musik David Pfeffer - Singer & Songwriter I Die Hauptstadtoper Berlin

pdf  9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin_Antwortkarte_KPG_web

pdf  9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin_Flyer_KPG_web