PARITÄTSCHE POSITIONEN – Kostensteigerungen bedrohen die Zivilgesellschaft - Problemszenarien und Handlungsempfehlungen zur Sicherung der sozialen Infrastruktur in Berlin

Das Positionspapier „Kostensteigerungen bedrohen die Zivilgesellschaft“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin wurde gemeinsam mit paritätischen Mitgliedsorganisationen entwickelt, um Problemszenarien und Handlungsempfehlungen zur Sicherung der sozialen Infrastruktur in Berlin aufzuzeigen.

Im Fokus des Paritätischen Positionspapiers stehen folgende Punkte:

• Der Schutz vor Preisexplosionen bei Gewerbemieten sowie Heiz- und Energiekosten
  • Die Bedrohung der Leistungen und Angebote gemeinnütziger Organisationen in Berlin
  • Die Verbesserung des Kündigungsschutzes sowie die Schaffung von Konsistenz in Gewerbemieten
  • Möglichkeiten und Grenzen zur Ausweitung des Milieuschutzes für gemeinnützige Organisationen

Das Positionspapier wird ressortübergreifend insbesondere an Adressatinnen und Adressaten der Berliner Landespolitik und Verwaltung gesandt mit dem Ziel, für das Thema Kostensteigerungen bei Gewerbemieten und Energiekosten zu sensibilisieren, um bei eventuellen Koalitionsverhandlungen nach der Neuwahl am 12.02.2023 unsere Handlungsempfehlungen aktiv einzubringen.

pdf Positionspapier Kostensteigerungen als Existenzbedrohung (278 KB)